Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
07.02.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Dolce & Gabbana verwalten Parfum- und Kosmetikgeschäft künftig intern

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
07.02.2022

Der italienische Luxuskonzern Dolce & Gabbana hat ein neues Unternehmen gegründet, um die Entwicklung, die Produktion und den Verkauf seiner Parfums und Kosmetika direkt zu leiten, wie CEO Alfonso Dolce am Montag mitteilte.

Reuters


Es ist das erste Mal, dass ein italienischer Luxuskonzern ein millionenschweres Geschäft, das für viele Modehäuser von zentraler Bedeutung ist, aber oft über Lizenzen abgewickelt wird, selbst in die Hand nimmt.

"Wir denken über ein Geschäftsmodell nach, das Verbindungen und Partnerschaften mit unseren Produzenten vorsieht", sagte Dolce gegenüber der Wirtschaftszeitung "L'Economia des Corriere della Sera".

Er fügte hinzu, dass der Schritt Teil einer "langfristigen Strategie ist, die uns dazu verpflichtet, italienische handwerkliche und verarbeitende Exzellenz zu festigen, zu kultivieren und zu fördern".

Durch die Vermarktung hochwertiger Beauty-Produkte versuchen Modemarken seit jeher, ihr Angebot zu diversifizieren und ihren Kundenstamm zu erweitern.

Eine Lizenzvereinbarung mit dem japanischen Kosmetikriesen Shiseido lief im Dezember aus.

Das neue Unternehmen werde mit einem Kapital von 200 bis 250 Millionen Euro starten, das sich aus eigener Kraft und mit "Unterstützung des Bankensystems" finanziert, so Dolce.

Bis März 2023 soll das Unternehmen etwa 130-150 Mitarbeiter in Italien und weitere 100-120 im Ausland beschäftigen.

Dolce wird Präsident und der ehemalige LVMH-Manager Gianluca Toniolo wird die Rolle des CEO übernehmen.

Toniolo erklärte gegenüber "L'Economia", dass der Einzelhandelswert des Beauty-Geschäfts von Dolce&Gabbana bei knapp über 1 Milliarde Euro liege, wobei der Großteil auf Parfums entfalle.

Er fügte hinzu, dass das Ziel des neuen Unternehmens darin bestehe, den Marktanteil im Parfumsegment zu verdoppeln, wenn nicht gar zu verdreifachen, die Position im Make-up-Bereich zu stärken und Hautpflegeprodukte auf den Markt zu bringen.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.