Veröffentlicht am
09.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Dominik Benner übernimmt Vorstandsvorsitz bei Fashionette

Veröffentlicht am
09.02.2023

Der Aufsichtsrat der Fashionette AG hat Dominik Benner, CEO der The Platform Group, als neues Vorstandsmitglied und -vorsitzenden der Gesellschaft mit Wirkung zum 1. März bestellt. Mit der Neubesetzung führt Fashionette auch Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit, einschließlich der Evaluierung einer Zusammenführung mit The Platform Group.

Dr. Dominik Benner - The Platform Group


Der Aufsichtsrat habe sich mit den derzeitigen Vorstandsmitgliedern der Gesellschaft, Georg Hesse und Thomas Buhl, einvernehmlich auf ihr Ausscheiden mit Wirkung zum Ablauf des 28. Februar geeinigt, gibt Fashionette in einer Meldung bekannt.

Um eine reibungslose Übergabe der Geschäfte an den neuen Vorstand zu gewährleisten, hätten sich Hesse und Buhl bereit erklärt, der Gesellschaft für eine Übergangszeit weiterhin beratend zur Verfügung zu stehen.

"Die derzeitigen Vorstandsmitglieder stellen ihre Ämter zur Verfügung, um Fashionette eine strategische Neuausrichtung unter neuer Führung zu ermöglichen", so Fashionette.

Diese neue Führung soll Dominik Benner übernehmen. Benner ist geschäftsführender Gesellschafter und CEO der The Platform Group, die seit Dezember 2022 die neue Großaktionärin der Gesellschaft ist. Er verfügt über eine 15-jährige Erfahrung im Online-Plattform-Geschäft.

"Ich möchte mich ganz herzlich bei Georg Hesse und Thomas Buhl für ihr beeindruckendes Engagement zum Wohle der Gesellschaft bedanken. Sie haben Fashionette erfolgreich zu einer führenden, datengesteuerten E-Commerce-Gruppe für Premium- und Luxus-Modeaccessoires weiterentwickelt. Ich freue mich daher, dass sie der Gesellschaft vorübergehend weiterhin beratend verbunden bleiben. Zudem heißen wir Herrn Dr. Benner bei Fashionette herzlich willkommen und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit", so Stefan Schütze, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und danke den Vorständen für die anstehende gemeinsame, gut geplante Übergabe innerhalb des Vorstandes. Unsere Beteiligung an der Fashionette ist langfristig und strategisch, sodass wir eine intensivere Zusammenarbeit nun prüfen", sagt Dominik Benner.

Die strategische Weiterentwicklung der Fashionette um eine Plattform-Strategie biete die Chance eines stärkeren und profitableren Wachstums. Ein Ausschluss von Minderheitsaktionären (Squeeze-out) der Gesellschaft oder ihr Rückzug von der Börse seien nach derzeitiger Kenntnis nicht geplant.

Um potenzielle Interessenkonflikte zu vermeiden, werde der Aufsichtsrat die Gesellschaft bei den Gesprächen mit The Platform Group vertreten.

The Platform Group ist eine Gruppe von Online-Plattformen, an die 4000 Partner in 16 verschiedenen Branchen angebunden sind. In den Jahren 2020 bis 2022 wurden über 16 Mehrheitsbeteiligungen im Online-Bereich erworben. Nach eigenen Angaben erzielte TPG im Jahr 2022 mit 420 Mitarbeitenden ein GMV in Höhe von ca. 250 Millionen Euro und ist nachhaltig profitabel.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.