Veröffentlicht am
25.06.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Donatella Versace wird Stonewall-Botschafterin

Veröffentlicht am
25.06.2019

Donatella Versace kündigte am Dienstag an, dass sie eine neue Botschafterin von Stonewall ist, dem Aufstand im West Village, der den Beginn der Schwulenrechtsbewegung signalisierte, die an diesem Freitag ihr 50-jähriges Bestehen feiert.

Donatella Versace


"Ich fühle mich wirklich geehrt, eine Stonewall-Botschafterin zu werden und freue mich so sehr, zum World #Pride nach New York zu kommen und den #StonewallDay zu feiern", erklärte Donatella heute Morgen auf ihrem Instagram-Account.

In Weiß gekleidet, mit einem T-Shirt mit Versace-Logo über einem glitzernden Regenbogen-Farbfeld und der LGBT-Flagge in der Hand, stand die italienische Designerin in ihrem Studio vor Bücherregalen. Bis 10.30 Uhr hatte sie bereits über 140.000 Likes erhalten, darunter Lob des Designerkollegen Peter Dundas.

"Unterstützen Sie mit mir die Initiative, die an den 50. Jahrestag der Stonewall-Aufstände von 1969 erinnert und weiterhin für die vollständige #LGBTQ + Gleichheit kämpft", las Versaces Beitrag.

Donatella ist seit vielen Jahren aktive Unterstützerin der Rechte von Homosexuellen. Ihr eigener Bruder Gianni, der 1997 ermordet wurde, war einer der ersten Modedesigner, der offen zugab, schwul zu sein.

Das halbe Jahrhundert Stonewall – eine winzige Bar am Sheridan Square im West Village Viertel von New York – wird am zweiten jährlichen Stonewall Day in Erinnerung gerufen, der von Pride Live, einer Organisation für soziale Fürsprache und gesellschaftliches Engagement der LGBTQ+ Gemeinschaft, veranstaltet wird.

"In Anerkennung dieser Gelegenheit hat Pride Live mehr als 50 Prominente, Aktivisten und Community-Leader – Stonewall-Botschafter – versammelt, die in den letzten 12 Monaten zusammengearbeitet haben, um das Bewusstsein und die Unterstützung für diejenigen zu erhöhen, die für die Gleichstellung und gegen Diskriminierung und Aggression gekämpft haben", so die Bewegung in einer Pressemitteilung.

Neben Donatella Versace, Chief Creative Officer von Versace, wird Conchita Wurst, Gewinner des European Song Contest, mit dabei sein.

Darüber hinaus wird Versace ein Stonewall-T-Shirt in limitierter Auflage zum 50-jährigen Jubiläum vorstellen, das in der Boutique der Marke auf der Fifth Avenue und online unter Versace.com/US erhältlich ist, wobei ein Teil des Erlöses dem Stonewall Day + Pride Live zugute kommt.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.