Veröffentlicht am
30.05.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Douglas steigert Umsatz zweistellig und verbessert Profitabilität

Veröffentlicht am
30.05.2023

Douglas konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 seinen Umsatz um 19,3 Prozent auf 858,5 Millionen Euro steigern. Sowohl die Filialen als auch das Online-Geschäft haben in einem weiterhin herausfordernden makroökonomischen Umfeld zweistellige Umsatzzuwächse erzielt.

Douglas wächst im zweiten Quartal sowohl stationär als auch online. - shutterstock


"Der Blick auf ein weiteres erfolgreiches Quartal demonstriert deutlich die Resilienz und Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells – selbst in einem von Inflation und gestörten Lieferketten gekennzeichneten wirtschaftlichen Umfeld. Mit diesen Ergebnissen setzen wir unseren positiven Trend fort und zeigen, dass unser Omnichannel-Modell genau der richtige Ansatz ist", sagt Sander van der Laan, CEO der Douglas Group.

Mit der Umsatzsteigerung von 19,3 Prozent im Zeitraum Januar bis März hat Douglas das Geschäft im achten Quartal in Folge ausgebaut. Das bereinigte EBITDA wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 32,9 Prozent auf 126,9 Millionen Euro. Den Nettoverlust konnte die Parfümeriekette um 45,3 % auf -55,6 Millionen Euro reduzieren.

Einhergehend mit der spürbar anziehenden Nachfrage nach persönlicher Beratung und dem Einkaufserlebnis vor Ort seien die Umsätze der Filialen um 19,5 Prozent gestiegen, erklärt das Unternehmen.

Das Online-Geschäft konnte um 20,0 Prozent wachsen. Damit machte der unverändert starke E-Commerce nach wie vor mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes aus. Das Wachstum sei dabei insbesondere von der Douglas App (Umsatz +27 Prozent) getrieben worden, die sowohl bei Bestellungen als auch monatlichen Nutzern deutlich zugelegt hat.

Alle Kategorien und Segmente haben positiv zum Wachstum im zweiten Quartal beigetragen. Innerhalb der Segmente erzielten DACHNL (Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande, lfl: 23,1 Prozent) sowie Central Eastern Europe (lfl +27,6 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresquartal die stärksten Wachstumsraten.

Im Rahmen der kürzlich vorgestellten Strategie "Let it Bloom – Douglas 2026" stärkt das Unternehmen auch sein Filialnetz durch erhöhte Investitionen – dazu gehört der Eintritt in neue Märkte. Seit Januar hat Douglas in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana drei Filialen eröffnet, die ersten stationären Stores im Land. 

Die Eröffnung der ersten belgischen Filiale sei für die zweite Jahreshälfte geplant. Darüber hinaus hat Douglas vor Kurzem neue Filialen in Portugal und Deutschland eröffnet, darunter einen neuen Flagship-Store in Düsseldorf, dessen Design eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.