Veröffentlicht am
16.03.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Douglas: Veit Weiland übernimmt Leitung der DACH-Region

Veröffentlicht am
16.03.2023

Die Länderorganisation Deutschland, Österreich, Schweiz von Douglas erhält einen neuen Geschäftsführungsvorsitzenden. Veit Weiland übernimmt ab 1. April die Rolle als CEO von Nicole Nitschke. Weiland bekleidete zuletzt die Position des geschäftsführenden Direktors bei Deichmann.

Veit Weiland übernimmt ab April die Leitung der DACH-Region bei Douglas. - Douglas


Veit Weiland verantworte im Rahmen seiner Karriere als Handelsmanager bereits verschiedene nationale und internationale Positionen auf CEO- und Vorstandsebene in den Segmenten Schuhmode, Optik und Eyewear-Fashion sowie Lebensmitteleinzelhandel. 

Vor seiner Station als geschäftsführender Direktor International der Deichmann SE mit Landesverantwortungen für Nordost-, Zentral- und Südosteuropa war Weiland Geschäftsführer bei der Apollo Optik Holding für Deutschland und Österreich sowie Vorstand Vertrieb International bei der Lidl Stiftung.

"Veit Weiland bringt profunde Kenntnisse und eine umfassende Expertise unter anderem in den Bereichen Vertrieb, Expansion, Logistik und zugleich eine langjährige Erfahrung als Führungskraft mit", sagt Sander van der Laan, CEO Douglas Group. "Wir sind überzeugt, dass er Douglas gemeinsam mit dem DACH-Team in die nächste Wachstumsphase bringen wird." 

In seiner neuen Position soll Weiland die Omnichannel-Strategie von Douglas ausbauen und das Filialgeschäft als auch den Onlinehandel im Sinne der Kundinnen und Kunden weiterentwickeln, erklärt van der Laan weiter.

"Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen", sagt Weiland. "Zugleich freue ich mich sehr auf die Herausforderung, gemeinsam mit einem erfolgreichen Team am weiteren Ausbau der Marke Douglas in der DACH-Region verantwortlich mitwirken und diese Erfolgsgeschichte fortschreiben zu können. Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns als Team, gleichermaßen in den Filialen als auch im E-Commerce."

Veit Weiland folgt auf Nicole Nitschke, die im beiderseitigen Einvernehmen Douglas verlasse, um ihren beruflichen Weg außerhalb des Unternehmens fortzusetzen. Nitschke hatte 2019 die CEO-Rolle bei Douglas in Deutschland und der Schweiz übernommen und nach dem erfolgreichen Turnaround in 2021 die Länderorganisationen Schweiz und Österreich in die heutige DACH-Organisation integriert. 

Zuvor war sie in verschiedenen internationalen leitenden Funktionen für Shiseido, Coty und Henkel tätig, in denen sie ebenfalls umfassende Transformationsprozesse verantwortete.

"Nicole Nitschke hat die DACH-Region sicher durch die schwierige Corona-Zeit manövriert und dabei sowohl die notwendige Transformation des Geschäfts als auch das erfolgreiche Comeback nach Corona maßgeblich mitgestaltet. Wir danken Nicole Nitschke für ihren außerordentlich wertvollen Beitrag zur positiven Entwicklung von Douglas DACH und wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute", sagt  Sander van der Laan.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.