Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
20.01.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Dries Van Notens Hommage an Alexander von Humboldt

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
20.01.2023

Das dunkle Obergeschoss einer ehemaligen Werkstatt war der ideale Ort für eine aufsehenerregende Kollektion von Dries Van Noten, die von den Ideen des großen deutschen Entdeckers und Naturforschers Alexander von Humboldt inspiriert war.

Dries Van Noten - Herbst/Winter 2023 - 2024 - Menswear - Frankreich - Paris - © ImaxTree


Die knapp 600 Zuschauer drängten sich auf den Rängen rund um die Werkstatt, wo ein Schlagzeuger und ein Synthie-Spieler einen kraftvollen Industrial-Track auflegten, während die Models um sie herum marschierten.
 
Die Kollektion variierte zwischen elegantem, ausgefallenem Tailoring, raffinierten Stickereielementen, atemberaubenden Prints und genau der richtigen Dosis Street-Chic.

"Die Idee war, die Energie und den Selbstausdruck der Rave-Künstler der 90er Jahre mit der surrealen Verrücktheit der Natur zu verbinden", erklärte Van Noten, als er hinter der Bühne mit Lob überschüttet wurde.
 
"Ich begann mit von Humboldt, der die Welt bereiste und das Wort Ökologie erfand. Und ich habe auch über den Einfluss des Menschen auf die Natur nachgedacht und darüber, wie heute geschieht, was er bereits in den 1790er Jahren vorausgesagt hat", fügte der belgische Designer hinzu. Von Humboldt entdeckte außerdem die berühmte Meeresströmung an der Westküste Südamerikas, die seinen Namen trägt.
 
Das Team von Dries besuchte den berühmtesten botanischen Garten Belgiens und stöberte in den Büchern der damaligen Zeit, erklärte er und nahm eine Jacke von einem Kleiderständer, um die Abbildungen dieser Blumen zu zeigen, die vergrößert und mit Photoshop auf einen Landschaftsdruck übertragen wurden.

Dries Van Noten - Herbst/Winter 2023 - 2024 - Menswear - Frankreich - Paris - © ImaxTree


"Wir haben unglaubliche Radierungen von Blumen entdeckt, die wir vergrößert haben, so dass sie zu etwas ganz anderem und aufregendem wurden", betonte Dries, der diese Drucke auf kurzen Pufferjacken und verschiedenen Mänteln verwendete.
 
Van Noten war schon immer ein geschickter Schneider, aber selten war er so überzeugend wie in dieser Saison. Er schneiderte üppige Zweireiher, die zu weit geschnittenen, perfekt sitzenden Hosen getragen wurden. Oder strenge Samtblazer, die er mit Cargohosen kombinierte. Selbst die Anzüge aus reiner schwarzer Wolle hatten etwas Innovatives.
 
Er schnitt schmale Taillen und breitere Schultern, versah Strickwaren mit Spitzeneffekten und ließ Spitze von Hemden herabhängen. Mäntel verzierte er mit Flora- und Fauna-Aufnähern, während auf seinen groben Strickteilen ein fleigender Adler prangte.

"Eleganz ist immer wichtig!", betonte Dries.
 
Kurzum, es war eine dieser großartigen Shows, die einen daran erinnerte, warum man ursprünglich Moderedakteur werden wollte; so einfallsreich war die Kleidung, so stark war das Gefühl, Zeuge eines kultivierten Künstlers zu sein, der etwas wirklich Neues und Bedeutendes schafft.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.