Veröffentlicht am
12.12.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

ECE präsentiert energetischen Sanierungsfahrplan

Veröffentlicht am
12.12.2022

Die ECE hat einen umfangreichen Energetischen Sanierungsfahrplan für Shopping-Center entwickelt. Mit dem individuellen und langfristig orientierten Maßnahmenplan sollen die Eigentümer der Shopping-Center das angestrebte Ziel der Klimaneutralität bis 2045 so effizient und kostengünstig wie möglich erreichen.

Mit dem Energetischen Sanierungsfahrplan der ECE sollen Shopping-Center Klimaneutralität erreichen. - ECE


Im Rahmen des Energetischen Sanierungsfahrplans sollen die jeweiligen Shopping-Center Immobilien "individuell, ganzheitlich und mit all ihren Wechselwirkungen analysiert" und die erforderlichen Maßnahmen erarbeitet werden, erklärt die ECE. Daraufhin wird ein integrierter Maßnahmenplan vorgeschlagen, der in die Asset-Strategie integriert werden kann.

Das Ziel sei dabei "nicht nur klimaschädliche Emissionen zu vermeiden, sondern insbesondere auch künftige gesetzliche Standards und die Taxonomie-Anforderungen zu erfüllen und damit den Werterhalt der Immobilie nachhaltig zu sichern."

Als Basis für den Sanierungsfahrplan diene eine fundierte Analyse des energetischen Ist-Zustands der Immobilie. Dabei werden die Gebäudeperformance und die wechselseitigen Wirkungen zahlreicher wesentlicher energetischer Aspekte betrachtet. Dieser Ist-Zustand wird anschließend als ein komplexes 3D-Modell mithilfe einer innovativen Simulationssoftware dargestellt.

Im nächsten Schritt soll die Umsetzung von unterschiedlichsten Maßnahmen simuliert werden, um ihre Wirkung und Effizienz zu betrachten und ihren Beitrag zum Ziel der Klimaneutralität zu bewerten.

Die Aufbereitung und Analyse der gesammelten Daten und Modellierungen erfolge durch erfahrene Fachingenieure, die Maßnahmen und Wechselwirkungen umfassend bewerten.

Das Ergebnis sei ein maßgeschneiderter, umfangreicher Sanierungsfahrplan für die jeweilige Immobilie, der geeignete Maßnahmen und ihre Auswirkungen auf die Energiebilanz herausarbeite. Der Fahrplan betrachte außerdem die Auswirkungen auf die Nebenkosten ebenso wie eine mögliche Förderung der Maßnahmen.

Am Beispiel des Alstertal-Einkaufszentrums in Hamburg hat die ECE den kompletten Sanierungsfahrplan erstellt. Das Ergebnis der mehr als sechsmonatigen intensiven Prüfung, Modellierung und Analyse sei ein umfangreicher, rund 150-seitiger objektspezifischer Sanierungsfahrplan, der alle empfohlenen energieeffizienten Sanierungen bis 2045 aufführe und in den zeitlichen Ablauf optimal integriere. 

"Insgesamt wurden mehr als 70 Einzelmaßnahmen ermittelt und sinnvoll aufeinander abgestimmt, um den effizientesten Weg zur Klimaneutralität in der gewünschten Asset-Strategie zu beschreiten", so die ECE. Ohnehin anfallende Kosten – wie etwa für den Austausch von Heizungsanlagen – wurden in den Plan integriert.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.