Veröffentlicht am
06.07.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Eigentümerwechsel bei Jack Wolfskin – mit Schuldenschnitt von 255 Millionen Euro

Veröffentlicht am
06.07.2017

Die Outdoor-Bekleidungsmarke Jack Wolfskin hat die finanzielle Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen und erhält im Zuge der Reduzierung von Verbindlichkeiten seiner Kreditgeber einen Schuldenschnitt von 255 Millionen Euro und reduziert sie damit von 365 Millionen Euro auf 110 Millionen Euro – bei verlängerten Laufzeiten bis 2022, teilt das Unternehmen mit.

Jack Wolfskin


Zudem erhält Jack Wolfskin ein neues befristetes Darlehen von 25 Millionen Euro von den gegenwärtig vorrangigen Kreditgebern, die im Zuge der einvernehmlichen Restrukturierung neue Gesellschafter des Unternehmens werden. Jack Wolfskins neue Eigentümer halten Ihre Beteiligung über eine gemeinsame luxemburgische Holding-Gesellschaft aus Bain Capital Credit, HIG / Bayside Capital und CQS, die zusammen mehr als 50 Prozent an Jack Wolfskin halten.

Bereits im April gab es Insider-Meldungen, nach denen US-Finanzinvestor Blackstone, die 2011 bei Jack Wolfskin eingestiegen waren, entschieden hatte, dass verschuldete Unternehmen an seine Gläubiger abzugeben, um die Schuldenlast des hessischen Outdoor-Ausrüsters deutlich zu reduzieren.

„Mit der Stärkung unserer Liquidität und der signifikanten Reduzierung unserer Verbindlichkeiten und Zinsbelastung wurde die finanzielle Restrukturierung von Jack Wolfskin erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen verfügt nun über eine solide Basis und das erforderliche Kapital, um sein Geschäft weiter auszubauen", sagt Melody Harris-Jensbach, CEO von Jack Wolfskin. 

"Hinzu kommt ein erfreulicher Verlauf in unserem operativen Geschäft. Nach einem positiven Geschäftsverlauf entsprechend unserer Planungen sehen wir langsam wieder Wachstum in der DACH-Region als unserem traditionellen Kernmarkt sowie in unseren Fokusmärkten. Dieser Trend erhält durch ein hohes Orderaufkommen für unsere Herbst-/Winterkollektion 2017 und positives Feedback unserer Kunden zu unseren neuen Produktentwicklungen einschließlich der neuen, aus 100 Prozent recyceltem Material hergestellten Texapore Ecosphere, zusätzlichen Rückenwind“, fügt sie hinzu.

Gauthier Reymondier von Bain Capital Credit kommentierte im Namen von Jack Wolfskins Hauptgesellschaftern: "Jack Wolfskin ist eine sehr starke Outdoor-Marke, Nummer eins in der DACH-Region und Nummer drei der internationalen Outdoor-Marken in China. Unser Engagement gilt der Unterstützung von Jack Wolfskin, mit dem jetzt erzielten Abschluss der Restrukturierung sind wir gut dafür aufgestellt, das Unternehmen in den kommenden Jahren erfolgreich weiterzuentwickeln."

 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.