Von
Fabeau
Veröffentlicht am
30.07.2010
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Einhornstreit erledigt: Mango kommt mit H.E.-Männermode zurück

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
30.07.2010



H.E. und Einhorn Logos: konkrete Verwechselungsgefahr gebannt
Im Dezember 2008 hatte der traditionsreiche Hemdenhersteller Einhorn Mode Manufaktur GmbH eine einstweilige Verfügung gegen den katalanischen Modekonzern Mango erwirkt, weil die Spanier mit ihrer Menswear  Kollektion H.E. by Mango (wobei H.E. für Homini Emerito) „wiederholt Markenrechte des geschützten Warenzeichens“ verletzt hätten. Das Logo von Homini Emerito war ebenfalls ein Einhorn – und das der Schwaben war eben schon älter (immerhin schon über 80 Jahre) und daher wollte der Geschäftsführer Michael Krieger es „mit allen Mitteln verteidigen“. Es bestünde eine konkrete Verwechselungsgefahr und der Schaden wäre für den Hemdenschneider „immens“.


Der erste Homini Emerito Store eröffnete im Oktober 2008 in Barcelona
Nun, über anderthalb Jahre nach der gerichtlichen Verfügung, startet Mango einen zweiten Anlauf mit dem H.E. Menswear-Brand. Der Streit sei beigelegt und das Einhorn wird weiter Logo der Mango-Herrenlinie bleiben. Homini Emerito soll ab September in zunächst acht Städten wiederbelebt werden. Das Einhorn markiert sein Revier dann in Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Bremen, Wiesbaden und Bielefeld. Das Label hat vornehmlich zwei Menswear-Linien: „City Workers“, die Neuinterpretation von klassischen Arbeitsuniformen, und „Retro Mountain“, ein lässiger, urbaner Look mit Alpin-Chic.
Mango ist weltweit in über 95 Ländern mit 1300 Verkaufspunkten vertreten. Allein in Deutschland hat die Kette über 65 Shops, wovon ein Fünftel der Standorte von Einzelhändlern wie P&C, AppelrathCüpper und Sinn Leffers geführt werden. Erklärtes Ziel ist es, dass Mango in jedem Land der Erde erhältlich sein soll. 2010 sollen über 200 neue Standorte eröffnet werden. Derzeit konzentriert sich das Modehaus verstärkt auf den asiatischen Markt.

Foto: Mango

© Fabeau All rights reserved.