Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
18.02.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Elie Saab: Couture als Theater der Träume

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
18.02.2021

Elie Saab kehrte mit seinem neuesten Fashion Statement zu seiner Jugend zurück – mit einer Haute-Couture-Kollektion, in der er über seine eigenen Träume als Teenager, Couturier zu werden, sinnierte.

Elie Saab - Haute Couture - Frühjahr/Sommer 2021 - DR


Aufgrund des strengen Lockdowns im Libanon, verschob Saab die Veröffentlichung der 60 Looks umfassenden Kollektion auf Dienstag. Der in Beirut ansässige Couturier zeigt traditionell während der Pariser Haute-Couture-Saison, die letzten Monat in der französischen Hauptstadt stattfand.
 
Fantasievolle Vogelgestalten in wunderbaren, mit Federn bedeckten Reifröcken, dichten Wolken aus Chiffon oder haufenweise Marabufedern sorgten für eine äußerst theatralische Kollektion des Couturiers.

"Am Anfang habe ich mich daran erinnert, wie ich als Kind den ganzen Tag am Fenster stand und von schönen Dingen träumte", lächelte Saab, der auch an der kommerziellen Front sehr aktiv war – in den letzten Wochen stellte er neue Lizenzen für Uhren, Parfüm und Beauty vor.
 
"In dieser Saison hatte ich das Bedürfnis nach einer übertriebenen Vision. Es ist das erste Mal, dass ich mit so großen Volumina, breiteren Formen und riesigen Federn gearbeitet habe, da ich versuchte, alles verträumter wirken zu lassen", erklärte Saab in einem Zoom aus seinem Modehaus im Zentrum von Beirut.
 
In seinem bevorzugten Farbschema aus pudrigem Weiß, sehr hellem Blau und Rosa, das er einem Dutzend schwarzer Looks gegenüberstellte, präsentierte Saab eine extravagante Kollektion mit jugendlichen Grand Dames in perlen- und kristallbesetzten Roben, deren Köpfe von riesigen Federn gekrönt waren.

Elie Saab - Haute Couture - Frühjahr/Sommer 2021 - DR


"Es war kein einfacher Moment. Der Lockdown dauert hier schon mehr als 40 Tage. Wir konnten die Kollektion nicht einfach fertigstellen, und es hatte keinen Sinn, die Mitarbeiter noch mehr unter Druck zu setzen. Also haben wir bis letzte Woche gewartet, um die Kollektion in einem lokalen Theater zu drehen. Ich bin während der Modewochen immer gerne in Paris, aber dieses Jahr war das nicht möglich", sagte Saab, der im März ein Modevideo im Rahmen der Pariser Prêt-à-porter-Saison zeigen wird.

Darüber hinaus freut sich Saab über seinen neuen Uhrendeal mit Blackbox, der in dieser Woche mit nur einem Uhrenmodell enthüllt wurde, und eine neue Parfümlizenz mit Brands Beyond Beauty.

"Wir planen, Parfums und Kosmetik zu erweitern und streben einen viel größeren Vertrieb an. Wir wollen nicht nur Nische sein, sondern die Masse erreichen", so Saab, dessen eigenes Haus bei der gigantischen Explosion im Hafen von Beirut im letzten Jahr zerstört wurde, was ihn dazu zwang, in andere Wohnungen in der Stadt zu ziehen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.