Veröffentlicht am
24.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Esprit: Fällt Konzernzentrale in Ratingen der Neuausrichtung zum Opfer?

Veröffentlicht am
24.02.2023

Was wird aus Ratingen? Esprit arbeitet bekanntlich intensiv an der strategischen Neuausrichtung. Ziel sei es "zu einer globalen Präsenz zurückzukehren". Nach dem Umzug in die neuen Büroräume in New York City fokussiert das Unternehmen den nordamerikanischen Markt und will neue Stores in den wichtigsten Städten des Kontinents eröffnen.

Die Modekette hatte zuletzt ihren globalen Hauptsitz in New York bezogen. - Esprit


Auf der Grundlage eines neuen Storekonzeptes will die Konzernspitze außerdem ein umfassendes Omnichannel-Markenerlebnis schaffen. 

Gemeinsam mit der Weiterentwicklung des Produktangebots sollen die Maßnahmen den Grundstein für zukünftiges Wachstum legen. Im Fokus stehe der Ausbau des D2C-Geschäfts. "Wichtige Beziehungen" zu Wholesale-Partnern sollen fortgeführt werden. 

In der EU-Region, derzeit stärkster Markt der Modekette, will das Unternehmen sein volles Geschäftspotenzial ausschöpfen, indem es sich "von der Abhängigkeit von Vermarktungen wegbewegt und sich stattdessen auf eine verbesserte Qualität und die Steigerung des Markenwertes konzentriert".

Mit der Multi-Hub-Strategie mit einem Produktdesign- und Tech-Hub in Amsterdam und New York als neue globale Basis für alle Kreativ- und Marketingaktivitäten sei man auf dem besten Weg, global zu agieren.

Dementsprechend werde auch die Organisation in Ratingen neu ausgerichtet. Ziel sei es, eine möglichst effiziente Struktur zu schaffen, um die "regionalen Bedürfnisse zu bedienen, ohne globale Aufgaben zu duplizieren". 

Welche konkreten Maßnahmen diesem Anspruch folgen sollen und ob das das Ende der deutschen zentrale in Ratingen bedeuten könnte, wird in der Mitteilung des Konzerns nicht erklärt. Jedoch habe man auch europäische Märkte mit Wachstumspotenzial identifiziert, um die Präsenz in der EU-Region zu erweitern. 

"Ich bin sehr stolz auf die Leidenschaft und das Engagement unserer Teams, welches das gemeinsame Ziel hat, Esprit für das nächste Kapitel erfolgreichen Wachstums bereitzumachen. Letzte Woche haben die Führungskräfte und ich ein Gipfeltreffen in unserem globalen Hauptsitz in Hongkong abgehalten. Gemeinsam haben wir die hervorragende Dynamik fortgesetzt, die wir Anfang Januar bei unserem Strategie Meeting in Amsterdam begonnen haben", kommentiert CEO William Pak die Entwicklungen.

"Geleitet von unserer neuen Vision für Esprit ist der Grundstein für unsere Ziele gelegt: wir werden die Marke aufwerten, indem wir das Beste an zugänglicher, casual Luxusmode auf globaler Ebene anbieten", so Pak. 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.