Veröffentlicht am
30.12.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Esprit macht Mark Daley zum neuen CEO

Veröffentlicht am
30.12.2020

Nachfolge geregelt: Mark Daley wird neuer CEO von Esprit. Daley löst Anders Kristiansen ab und wird bis zu dessen Ausscheiden am 28. Februar mit ihm zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu garantieren, heißt es seitens Esprit. 

Mark Daley wird neuer CEO der Modemarke. - Esprit


In der Übergangsphase soll Mark Daley eng mit dem bestehenden Managementteam zusammenarbeiten und seine Vision der Wiederbelebung der Marke weiter umsetzen, um der Marke wieder zu einer führenden Position in der Modebranche zu verhelfen", heißt es seitens Esprit. 

Daley bringt 30 Jahre Erfahrung in Mode und Vertrieb und war zuletzt zwei Jahre lang Geschäftsführer des amerikanischen Modelabels Billy Reid. Seine Karriere startet der 56-Jährige von 1986 an in der DFS-Gruppe, die er 2008 als Director of Operations and Development verließ. 

Danach übernahm der gebürtige Japaner die Geschäftsführung des Lederwarenherstellers Smythson of Bond Street und zeichnete zwischen 2010 und 2015 auch als Präsident für das Asiengeschäft von Ralph Lauren verantwortlich. Von 2016 bis 2018 war Daley außerdem CEO der britischen Luxuskosmetik-Marke Augustinus Bader. 

Parallel zu Daley als neuen CEO hat Esprit Yung Ting Wan als Chief Product Development Officer und Executive Director an Bord geholt. Yung Ting Wan kommt aus der Wissenschaft, arbeitete aber auch für asiatische Modemarken und zuletzt als Assistenzprofessorin am College für Kunst und Design der Technischen Universität Peking. Vor allem ihre Erfahrungen im Bereich Funktionstextilien dürften bei der Neuausrichtung von Esprit wertvolle Impulse setzen. 

Mit den beiden Ernennungen wird auch auch die Verlegung des Unternehmenssitz nach Hongkong untermauert. Auch im Board, dem Kontrollgremium des Modeunternehmens, wurden zahlreiche Posten neu besetzt und u.a. die Stelle eines neuen European Recovery Chairman und Senior Advisor geschaffen. Diese besetzt künftig Wolfgang Schlangmann.  

Esprit sieht sich so nun für die Wiederbelebung die Marke gut aufgestellt. Während Hongkong der globale administrative Hauptsitz sein werde, sollen die Geschäfte in Deutschland und der EU das Herzstück des Unternehmens darstellen.

Das Verständnis für die asiatische und deutsche Arbeitskultur werde entscheidend für den kontinuierlichen Erfolg im europäischen Geschäft des Unternehmens sein, ist man bei Esprit überzeugt.

Was genau aus dem Standort Ratingen wird, ist weiter unklar. Mitte Dezember hatte der Konzern verkündet, die gesamte Führung des Unternehmens nun doch in Hongkong ansiedeln zu wollen.

Parallel zum Neustart passt Esprit auch den Lauf des Geschäftsjahres an. Bisher endete es am 30. Juni. Künftig wird das Kalenderjahr bilanziert. Die Zahlen für die sechs Monate bis zum 31. Dezember 2020 will Esprit am 31. März 2021 veröffentlichen. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.