Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
15.11.2022
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Estée Lauder soll Tom Ford Berichten zufolge für 2,8 Mrd. Dollar übernehmen

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
15.11.2022

Berichten zufolge steht Estée Lauder Cos kurz davor, das Unternehmen Tom Ford für rund 2,8 Milliarden Dollar zu kaufen. Diese Übernahme wäre die bisher größte Akquisition des Unternehmens und würde auf den bestehenden Lizenzverträgen für die Beauty-Produkte des amerikanischen Designers aufbauen.

Tom Ford - Frühjahr/Sommer 2023 - Womenswear - New York - © PixelFormula


Kering war ebenfalls im Rennen um die Marke – was Ford wieder mit dem Unternehmen zusammengebracht hätte, das die Kontrolle über die Gucci Group übernommen hatte, als er deren Kreativchef war – aber es wird angenommen, dass Lauder den Zuschlag bekommen wird.

Mit einer offiziellen Ankündigung wird bereits am Dienstag gerechnet, sofern es nicht in letzter Minute noch Probleme gibt.

Lauder gilt seit August als einer der aussichtsreichsten Kaufinteressenten für das Unternehmen. Damals war von einem Preis von 3 Milliarden Dollar die Rede. Diese Zahl wurde jedoch aufgrund der Marktvolatilität und der schwachen Verbraucherkonjunktur nach unten korrigiert.
 
Die Luxusmarke Tom Ford umfasst Herrenmode, Damenmode, Brillen und das Beauty-Portfolio, für das Estée Lauder bereits verantwortlich ist.
 
Es wird interessant sein zu sehen, wie Lauder mit der Modesparte umgeht, einem Bereich, in dem das Unternehmen weniger Erfahrung hat. Eine mit der Angelegenheit vertraute Person erklärte gegenüber dem "Wall Street Journal", dass voraussichtlich neue Lizenzverträge für die Bereiche Mode und Brillen abgeschlossen werden.
 
Die Integration eines übernommenen Unternehmens ist dem US-Kosmetikriesen nicht fremd, ein derartigen Preis wurde dafür jedoch noch nie gezahlt.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.