Von
DPA
Veröffentlicht am
03.09.2020
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Eurozone: Einzelhandel mit überraschendem Umsatzrückgang

Von
DPA
Veröffentlicht am
03.09.2020

Die Einzelhändler in der Eurozone haben im Juli einen überraschenden Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Gegenüber Juni betrug der Rückgang 1,3 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Luxemburg mitteilte. Analysten hatten dagegen im Schnitt einen Zuwachs um 1,0 Prozent erwartet.

Archiv


Der aktuelle Rückgang folgt auf zwei deutliche Anstiege in Folge, nachdem die Erlöse in den von der Corona-Pandemie stark betroffenen Monaten März und April massiv gefallen waren. Deutliche Umsatzrückgänge gab es im Juli in den Bereichen Bekleidung und Schuhe sowie Computer und Bücher. Die Benzinumsätze stiegen dagegen an, während die Lebensmittelumsätze stagnierten.

Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhten sich die Gesamtumsätze leicht um 0,4 Prozent. Auch in dieser Betrachtung wurden die Analystenerwartungen verfehlt.

Copyright © 2024 Dpa GmbH