Veröffentlicht am
01.04.2015
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Expo 2015: Wiener Label Superated gestaltet Österreichs Team-Bekleidung 

Veröffentlicht am
01.04.2015

Das Designer-Duo Peter Holzinger und Dragana Rikanovic hinter dem Wiener Label Superated kreierte die Team-Bekleidung für den Österreich-Pavillons bei der Expo 2015 in Mailand. Die Entwürfe kombinieren die Merkmale klassischer Berufsbekleidung mit Zitaten der österreichischen Tracht, wie etwa dem traditionellen Strickjanker.   

Team-Bekleidung von Superated (Foto: Udo Titz)

 
Inspiration für die Entwürfe war die heimischen Natur, die auch mit dem Motto des Österreich-Pavillons „breathe.austria“ harmoniert. Prints, Stickelemente und Strick in changierenden Farben wecken Assoziationen zu Vegetationsstufen des Waldes und setzen frische Akzente. Die satten Grün- und Grautöne mit luftigem Blassblau untermalen die Stimmung des Pavillons.
 
Superated setzte sich im Zuge eines Gestaltungswettbewerbes in Zusammenarbeit mit der Austrian Fashion Association gegen vier Mitbewerber durch.

Die Produktion der Kollektion erfolgte in enger Zusammenarbeit mit österreichischen Herstellern aus der Textil- und Modebranche: Der Vorarlberger Stoffhersteller Getzner Textil lieferte bügelfreie Hemden- und Blusenstoffe. Stoffdrucke und Färbungen kamen vom Vorarlberger Stoffveredler Josef Otten während die Waldviertler Perlmuttmanufaktur Mattejka die passenden Knöpfe bereitstellte. Von der Mühlviertler Leinenweberei Vieböck wurde für die Overalls in den Pantone-Farbcodes des Pavillons eingefärbt. Ludwig Reiter fertigte für das Projekt eine atmungsaktive Variante des Segelschuhmodelles Skipper.
 
Highlight sind Swarovski-Kristalle auf den Ärmeln des Overalls, die einen QR-Code formen, der auf die Website www.expoaustria.at verlinkt.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.