Veröffentlicht am
23.04.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Fashion Revolution: H&M landet auf erstem Platz des Fashion Transparency Index 2020

Veröffentlicht am
23.04.2020

Die Fashion-Revolution-Initiative hat ihren Fashion Transparency Index 2020 veröffentlicht. Der Jahresbericht erscheint bereits zum fünften Mal und bewertet die Menge an Informationen, die Modeunternehmen bezüglich ihrer Anstrengungen im Bereich Sozial- und Umweltpolitik preis geben und nachvollziehbar machen. Dabei steht auch die Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse und Lieferketten besonders im Fokus. 

Aktuelles Kampagnenmotiv zur Kooperation des schwedischen Modeunternehmens mit den britischem Designer-Duo Desond & Dempsey. - H&M/Desmond & Dempsey


Den ersten Platz belegt in diesem Jahr H&M mit einem Transparenz-Anteil von 73 Prozent.

C&A belegt Platz zwei mit 70 Prozent Transparenz-Anteil Adidas und Reebok den dritten Platz mit 69 Prozent – ein Plus von fünf Punkten gegenüber 2019.

Esprit landet mit 64 Prozent auf dem vierten Platz. Platz fünf belegen die Briten Marks & Spencer.

Puma, Asos, Nike und die VF Corporation (The North Face, Timberland, Vans) und Wrangler sind ebenfalls unter den Top 10. 

Bei H&M bewertet man die Platzierung besonders positiv. Die Schweden waren 2013 eines der ersten globalen Modeunternehmen, die die Liste der eigenen Zulieferer öffentlich machte.

Seitdem hat die Gruppe einiges unternommen, um es Kunden zu erleichtern, zu erfahren, wo ihre Produkte hergestellt wurden. 

"Wir verfolgen immer das Ziel, so transparent wie möglich zu sein, bei unserer Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Modezukunft sowie hinsichtlich der Herausforderungen, die es noch gibt, wenn wir den Wandel unserer Industrie vorantreiben wollen. Außerdem möchten wir durch unsere Arbeit an einem geschlossenen Textilkreislauf und Klimapositivität einen positiven Einfluss auf die gesamte Industrie nehmen", sagt Hanna Hallin, Global Strategy Lead für Transparenz bei der H&M Group.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.