Von
Reuters API
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
13.11.2019
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Fast Retailing setzt für Lager-Automatisierung auf Robotik-Startup

Von
Reuters API
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
13.11.2019

Der japanische Bekleidungskonzern Fast Retailing, zu dessen Portfolio Uniqlo zählt, erklärte am Mittwoch, er arbeite mit zwei Robotik-Startups, um die Effizienz im Lager und im Vertrieb zu steigern.


Uniqlo


Fast Retailing ist der umsatzstärkste Modehändler Asiens und steht weltweit nach Inditex (Zara) an zweiter Stelle. Das Unternehmen berichtete im vergangenen Jahr, es wolle JPY 100 Milliarden (EUR 835 Mio.) in die Automatisierung seiner Anlagen investieren.

Der japanische Robotersteuerungsproduzent Mujin Electronics und das französische Robotik-Startup Exotec Solutions sollen dem Konzern dabei helfen, die globalen Lagerprozesse stärker zu automatisieren. Dies betrifft laut Fast Retailing auch Picking- und Vertriebsabläufe.

Das für seine erschwingliche Casual Clothing-Linie bekannte Unternehmen hat sich ungeachtet der schwächelnden Nachfrage in Japan in den vergangenen Jahrzehnten gut entwickelt.

Aktuell profitiert der Konzern von einem starken Wachstum in China, wo die Marke im 24-Stunden Singles‘ Day-Shoppingfestival des Onlinegiganten Alibaba über CNY 1 Milliarde (EUR 129 Mio.) Umsatz erwirtschaftete.

Die Abteilung hat jedoch mit ineffizienten Verfahren zu kämpfen und verweist regelmäßig auf das schlechte Wetter, um unerfreuliche Umsatzzahlen und Überbestände zu erklären. Für dieses Problem erhofft sich Fast Retailing mit schnelleren Lieferzeiten und besseren Logistikwerten eine Lösung.

"Nichts unnötig herzustellen, zu versenden oder zu verkaufen, ist ein wichtiges Ziel für Händler. Leider wurde dies noch nicht erreicht", berichtete Executive Vice President Takuya Jimbo. Dies könne sich aber mit neuen Technologien ändern.
 

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.