Veröffentlicht am
08.09.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Filmfestspiele Venedig: Nicole Macchi trägt Kleid von HTW-Designerin

Veröffentlicht am
08.09.2017

Die Filmfestspiele von Venedig gehen gerade zu Ende, für die junge Modedesignerin und Fashion-Bloggerin Julia Luedtke werden sie ein kleiner Meilenstein ihrer Karriere bleiben. Schauspielerin Nicole Macchi hat im Rahmen der Filmpremiere von Darren Aronofskys "Mother" im Mostra del Cinema Venezia ein Kleid aus ihrer Capsule Collection "Into the Black" auf dem Roten Teppich getragen. 

Schauspielerin Nicole Macchi im Kleid von Julia Luedtke vorm Mostra del Cinema Venezia. - PR


Julia Luedtke studiert nach einem Wechsel von der Esmod Berlin im vierten Semester Modedesign an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW). Nach einer Modenschau im Berliner Columbia-Theater im Juli erhielt die 21-Jährige aufgrund eines Instagram-Postings eines Models eine Anfrage zu einem der Abendkleider ihrer Kollektion, die sie im Rahmen des HTW-Projekts „Split Screen“ entworfen hatte.

Das Instagram-Bild des schwarz-weißen Kleids fiel Scouts der in Mailand ansässige Agentur "Beyond the Rules" auf, die im Rahmen der 74. Filmfestspiele von Venedig auf der Suche nach Kleidern für die italienische Schauspielerin Nicole Macchi waren und schnell eine Anfrage an Julia Luedtke schickten.

Unter hunderten der eingereichten Fotos von Kleidern unterschiedlicher Designer, fiel die Auswahl letztlich auf Julias Kleid. Dann ging alles ganz schnell: das Designstück mit den ausgefallenen Cape-Ärmeln und dem selbst entworfenen Print, der eigens für das Kleid in Süddeutschland auf Stoff gedruckt wurde, ging auf Reise nach Mailand.

In der Begründung zur Auswahl der Jury hieß es: „Wir haben nach einem Kleid gesucht, das sich durch Originalität abhebt, ethisch einwandfreier Kleidung entspricht und das sich vor allem durch einen dramatischen Effekt auszeichnet“.

"Darren Aronofsky ist Regisseur des Films 'Black Swan', der mich zu meiner Kollektion inspiriert hat. Somit hat das Kleid natürlich super zum Event gepasst", erklärt die junge Designerin gegenüber FashionNetwork.  

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.