Von
AFP
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
06.03.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Firmenich in Verhandlungen über den Kauf von DRT

Von
AFP
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
06.03.2020

Die Firmenich-Gruppe, ein international tätiger Schweizer Aromen- und Duftstoff-Hersteller, hat exklusive Verhandlungen zur Übernahme des französischen Unternehmens Les Dérivés Résiniques et Terpéniques (DRT) aufgenommen, wie am Freitag bekannt wurde.

Parfümerie ist einer der Schlüsselmärkte für DRT. - Site Internet DRT


Derzeit werden Verhandlungen mit den Investmentgesellschaften Ardian und Tikehau Capital und den Familienaktionären über den Erwerb dieses Unternehmens geführt, das auf die Herstellung von Kolophoniumderivaten und Terpentin aus Kiefernholz spezialisiert ist, heißt es in einer Erklärung.

Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben. "Firmenich wäre die ideale Muttergesellschaft für DRT", sagte Thibault Basquin, der Leiter von Ardian Buyout, der in der Pressemitteilung zitiert wurde.

DRT-Geschäftsführer Laurent Labatut argumentiert seinerseits, dass Firmenich einer der Hauptpartner ist, mit dem das französische Unternehmen "seit langem" zusammenarbeitet.

Das 1932 gegründete Unternehmen mit Sitz in Dax, im Departement Landes, beschäftigt weltweit mehr als 1.500 Mitarbeiter. Es verfügt über vier Produktionsstätten in Frankreich, zwei in den Vereinigten Staaten, zwei in Indien und eine in China. Der Umsatz beläuft sich laut Pressemitteilung auf über 550 Millionen Euro.

Diese Übernahme soll Firmenich die Möglichkeit geben, seine Produktpalette im Bereich der Inhaltsstoffe für die Parfüm-Branche zu stärken.

"DRT wird uns auch neue Kompetenzenin den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Kosmetik bringen, sowie eine Öffnung zu neuen Märkten, einschließlich Klebstoffen, Beschichtungen und Landwirtschaft", so Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich, in der Pressemitteilung.

Die Transaktion bleibt an Bedingungen geknüpft, darunter die Konsultation der Arbeitnehmergremien, die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung und deren Bestätigung durch die Wettbewerbsbehörden.

Dieser sich schnell entwickelnde Sektor konnte in letzer Zeit ein starkes Wachstum verbuchen, insbesondere im Segment der natürlichen Inhaltsstoffe, das bei den Verbrauchern zunehmend gefragt ist.

Copyright © 2024 AFP. Alle Rechte vorbehalten. Wiederveröffentlichung oder Verbreitung der Inhalte dieser Seiten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von AFP.