Von
DPA
Veröffentlicht am
06.11.2008
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Flüssige Fotogafie-Studien aus Toronto

Von
DPA
Veröffentlicht am
06.11.2008

Hamburg (ots) - Peter Schafrick aus Toronto ist einer der erfolgreichsten Werbefotografen der Welt. Jeder kennt seine Arbeiten für Dove, Exxon, L'Oréal und andere Global Player. Mit seinen "Flotation Liquids"-Studien zeigt der Kreative in der Edition "seen.by Hasselblad" auf www.seen.by jetzt, dass er auch ganz anders kann.


Kampagne Biotherm

Elegant wirbelt eine Rose weiße Farbe durch den Raum, Wasserbomben platzen, Eier und Milch explodieren zu einer grandiosen Fontäne. Wenn Fotograf Peter Schafrick arbeitet, fliegen die Flüssigkeiten durchs Atelier. Und die Kunst besteht darin, Farbschwall, Wasserspritzer und Öltropfen genau im richtigen Moment mit der Fotokamera einzufangen.

Der 45-jährige Kanadier Schafrick ist der erste einer Reihe von Top-Fotografen, die die Online-Fotogalerie seen.by in Kooperation mit dem High-End Fotokamerahersteller Hasselblad in den kommenden Monaten exklusiv präsentiert. Auf Schafrick folgt der angesagte deutsche Fashion- und Hasselblad-Fotograf Joachim Baldauf.

Auf jeweils 25 Stück sind die insgesamt acht Motive Schafricks in der Edition "seen.by Hasselblad" limitiert, zu erhalten sind die hochwertigen fine art prints auf Aluminium kaschiert. "Dynamische Bilder sind mein Markenzeichen", erklärt Schafrick seine Motive bei seen.by. Das perfekte Zusammenspiel von Idee, Timing und der richtigen Ausrüstung ist sein Geheimnis.

Das optimale Timing erzielt der Künstler mit einer Hasselblad H2 samt digitalem Multishot-Rückteil CF-39 MS und einem HC 50-110 mm Zoomobjektiv. Außerdem verwendet Schafrick Bron-Lichter, die für extrem kurze Blitzzeiten abgestimmt werden können. Während sich bei einem Foto die Farbe besonders schön in die Kurve legt, springt bei einem anderen ein hübscher Farbtropfen hervor. Dann montiert der Fotograf die Teile zusammen, um das beste Bild zu produzieren.

Schafrick studierte Elektronik und arbeitete lang in der Telekommunikation, bis ihn die Leidenschaft fürs Fotografieren packte. Heute zählt er zu den erfolgreichen Werbefotografen, und alle seine Kunden schwärmen von der Anmut und Ästhetik seiner "Flotation Liquids".

Copyright © 2024 Dpa GmbH