Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
21.03.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Foot Locker steigert Umsatz leicht und kündigt Transformationsplan an

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
21.03.2023

Foot Locker Inc. meldete am Montag einen Anstieg des Nettoumsatzes für das Jahr 2022 um 0,9 % auf 8,75 Mrd. US-Dollar im Vergleich zu 2021, was auf ein solides viertes Quartal mit starkem Umsatzwachstum zum Jahresende zurückzuführen ist. 

Foot Locker


Das in New York ansässige Unternehmen gab bekannt, dass der Umsatz für das Quartal, das am 28. Januar endete, um 0,3 % auf 2,33 Mrd. US-Dollar zurückging, wobei der vergleichbare Umsatz um 4,2 % stieg, was auf ein erhöhtes Kundenaufkommen und einen verbesserten Zugang zu hochwertigem Warenbestand zurückzuführen war, was zu einer allgemeinen Stärke über alle Marken und Regionen hinweg führte.

Der Nettogewinn sank auf 19 Millionen US-Dollar, verglichen mit 103 Millionen US-Dollar im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021.

"Unser Team hat einen großartigen Jahresabschluss mit starken Ergebnissen im vierten Quartal geliefert, die von der robusten Feiertagsnachfrage und einer überzeugenden Sortiments- und Bestandsposition bei unseren Markenpartnern profitierten", sagte Mary Dillon, President und Chief Executive Officer.

Das Unternehmen stellte außerdem seinen neuen Strategieplan "Lace Up" für die Geschäftsjahre 2024 bis 2026 vor. Im Rahmen dessen plant Foot Locker, die Sneaker-Kultur zu stärken, eine größere Auswahl zu bieten und eine stärkere Differenzierung des Portfolios voranzutreiben, indem es mehr Unterscheidungsmerkmale zwischen den einzelnen Marken schafft, einschließlich des Relaunches der Marke Foot Locker. Außerdem sollen neue Formate eröffnet, Filialen außerhalb von Einkaufszentren verlagert und unrentable Geschäfte geschlossen werden.

Ferner ist geplant, das Kundenbindungsprogramm des Unternehmens neu zu gestalten und die Kundenbeziehung durch optimierte Analysemöglichkeiten zu stärken. Zudem will der Schuhspezialist das Online-Erlebnis seiner Kunden verbessern.

"Wir beginnen das Jahr 2023 mit einem Fokus auf die Neuausrichtung des Geschäfts – wir vereinfachen unsere Abläufe und investieren in unsere Kerngeschäftsfelder und Fähigkeiten, um das Unternehmen für das Wachstum im Jahr 2024 und darüber hinaus zu positionieren", so Dillon abschließend.

Für die Geschäftsjahre 2024 bis 2026 rechnet Foot Locker mit einem Gesamtumsatzwachstum von 5 bis 6 % und einem vergleichbaren Umsatzwachstum von 3 bis 4 %.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.