Von
DPA
Veröffentlicht am
21.04.2015
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Französischer Brillenglashersteller Essilor mit Umsatzsprung

Von
DPA
Veröffentlicht am
21.04.2015

Der französische Brillenglashersteller Essilor ist dank seiner jüngsten Zukäufe mit einem deutlichen Umsatzanstieg ins neue Jahr gestartet. Aber auch der im Vergleich zu vielen wichtigen Währungen deutlich schwächere Euro sorgte ebenfalls für Rückenwind. Der Umsatz legte in den ersten drei Monaten 2015 um ein Viertel auf 1,66 Milliarden Euro zu, wie Essilor am Dienstag mitteilte. Dies war etwas mehr als Analysten erwartet hatten. Gewinnzahlen veröffentlicht der Konzern im ersten Quartal nicht.

Rechnet man Zukäufe und Währungseffekte heraus, dann legte der Umsatz um 4 Prozent zu. Dabei lief es in den USA und Europa deutlich besser für Essilor. Aber auch das Asien-Geschäft wuchs unter anderem dank einer starken Nachfrage nach Sonnenbrillengläsern in China kräftig. Trotz der schwächeren Wirtschaftsentwicklung in Brasilien legte der Umsatz in Lateinamerika zu. Essilor ist der weltgrößte Brillenglashersteller und geht derzeit groß auf Einkaufstour. 2014 erwarb das Unternehmen zwölf Beteiligungen.

Auch im laufenden Jahr will Essilor weiter zukaufen. Im Fokus hat der Konzern dabei neben dem Geschäftsfeld Kontaktlinsen auch Sonnenbrillengläser sowie den Onlinehandel. Darüber hinaus will Essilor in den Wachstumsmärkten weiter expandieren und auch neue Länder erschließen. Der Umsatz soll 2015 ohne Zukäufe um mehr als 4,5 Prozent wachsen und inklusive neuer Geschäfte um 8 bis 11 Prozent steigen. Währungseffekte sind bei dieser Prognose ausgeklammert.
 

Copyright © 2024 Dpa GmbH