×
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
01.04.2022
Lesedauer
2 Minuten
Teilen
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Drucken
Textgröße
aA+ aA-

Französischer Modefotograf Patrick Demarchelier im Alter von 78 Jahren verstorben

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
01.04.2022

Der berühmte französische Modefotograf Patrick Demarchelier ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Dies wurde am Donnerstag über den offiziellen Instagram-Account der Ikone bekannt gegeben.

Patrick Demarchelier ist im Alter von 78 Jahren verstorben - Patrick Demarchelier/Instagram


"Mit großer Trauer geben wir das Ableben von Patrick Demarchelier am 31. März 2022 im Alter von 78 Jahren bekannt", heißt es in der Bildunterschrift.

Demarchelier wurde am 21. August 1943 im französischen Le Havre geboren und zog im Alter von 20 Jahren nach Paris, wobei seine Karriere als Fotograf erst in den Vereinigten Staaten richtig Fahrt aufnahm. Demarchelier begann seine fotografische Laufbahn als Assistent und fotografierte für die amerikanische Vogue, bevor er 1975 offiziell nach New York zog. Mit der Stylistin Grace Coddington verband ihn eine lange kreative Partnerschaft sowohl bei der British Vogue als auch bei der American Vogue. Einer seiner denkwürdigsten Momente als Fotograf war das Titelbild von Linda Evangelista für die Septemberausgabe 1992 von Harper's Bazaar.

Im Laufe seiner Karriere fotografierte er Kampagnen für alle großen Luxusmodehäuser – Christian Dior, Ralph Lauren, Chanel und Giorgio Armani – und war darüber hinaus der persönliche Porträtfotograf von Prinzessin Diana. Außerdem fotografierte er dreimal den kultigen Pirelli-Kalender, 2005, 2008 und 2014.

Im Jahr 2018 wurde Demarchelier jedoch durch einen Artikel im Boston Globe mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung konfrontiert, in dem behauptet wurde, er habe sich im Laufe seiner Karriere mehreren Models unangemessen genähert. Der Fotograf stritt jegliches Fehlverhalten ab.

Demarchelier hinterlässt seine Frau Mia, seine drei Söhne Gustaf, Arthur und Victor sowie drei Enkelkinder.

Copyright © 2022 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.