Von
Fabeau
Veröffentlicht am
04.03.2011
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

GDS in exzellenter Vorstimmung

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
04.03.2011



Auf der GDS – International Event for Shoes & Accessories präsentieren vom 16. bis 18. März rund 830 Aussteller aus 37 Ländern ihre Looks für die Ordersaison Herbst/Winter 2011/2012. Damit verbucht die GDS einen Zuwachs von rund 9 Prozent im Vergleich zur Vorjahres-veranstaltung. Hinzu kommen 380 Aussteller der zeitgleich auf dem Messegelände stattfindenden Global Shoes. Neben den Marktführern und den Brands aus den vergangenen Veranstaltungen, präsentieren sich dieses Frühjahr auch zahlreichen Neuaussteller wie etwa die Labels der Sixty Group, Diesel, Bogner, Levi’s Premium Footwear, Peuterey, Samsonite und Ted Baker.
„Natürlich partizipiert die GDS von der positiven Entwicklung im deutschen Einzelhandel und kann als Spiegelbild des Marktes verstanden werden. Allerdings sind wir eine internationale Messe, die auch von der wirtschaftlichen Situation der ausländischen Märkte beeinflusst wird, in denen die Stimmung 2010 nicht so gut war wie hierzulande. Umso mehr freut es uns, dass wir auch aus Ländern wie Spanien oder Portugal über 20 Prozent neue Aussteller hinzugewinnen konnten“, erklärt Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf.
Grund für das starke Interesse auf Seiten der Aussteller ist nach Ansicht der Veranstalter die Beständigkeit und fortlaufende Optimierung. In diesem Jahr punktet die Messe mit einem neuen Webauftritt, der laufend über die Schuhbranche informiert, kostenfreie eTickets, eine eigene Messe-App (Ausstellerdatenbank inkl. Hallenplan) und ein interessantes Rahmenprogramm. Zum einen können sich Besucher unter dem Motto „Follow the Trend“, über die Key-Looks der neuen Ordersaison mittels Vorträgen und Fashionshows informieren. Zum anderen wird Händlern gezielt Expertenwissen zu Themen wie Wellness, Nachhaltigkeit oder Onlinehandel beraten.

Stylishes, Independent-Winter-Wonderland



Auf der GDS-Szeneplattform Design Attack präsentieren zum 14. Mal rund 100 junge Designer und Labels ihre Kollektionen. Die Schuhe, Taschen und Accessoires für die nächste Wintersaison werden in einer coolen, glitzernden Eislandschaft mit Eisbergen, Geysiren und jeder Menge wilder Tiere der Arktis gezeigt, die die Abenteuerlust und Naturverbundenheit vergangener Jahrzehnte wieder aufleben lassen soll. Unter dem Motto Polar Radar zeigen Newcomer originelle Strömungen abseits des Fashion-Mainstreams. Brands wie Aurélia Paumelle, BB Vanities, Bed Stu Footwear, French Vintage, Penelope Chilvers, Rebel Rockers und Unabux und viele weitere Independent Labels aus Portugal, den Niederlanden, Frankreich und Russland haben sich angemeldet. Besonders kreative Newcomer werden am Messefreitag bei der Verleihung des Design Attack Awards ausgezeichnet.

Fotos: GDS /ctillmann

© Fabeau All rights reserved.