Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
17.10.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

GOTS-Zertifizierung feiert 20-jähriges Jubiläum mit "Anti-Greenwashing"-Kampagne

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
17.10.2022

Der Global Organic Textile Standard, kurz GOTS, feiert in diesem Oktober sein 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass startet der weltweit angewendete Standard für die Verarbeitung von Textilien aus organischen Materialien, der auch soziale und ökologische Kriterien einbezieht, eine "Anti-Greenwashing"-Kampagne.

GOTS


Die Kampagne mit dem Titel "Faces from field to fashion" besteht aus einer Reihe von Videoporträts, die Textilfachleute aus verschiedenen Kontinenten, die in GOTS-zertifizierten Produktionsstätten arbeiten, vorstellen. Die Videos sind sorgfältig inszeniert und rücken die vier Millionen Beschäftigte, die in diesen Betrieben arbeiten, und ihr jeweiliges Know-how in den Vordergrund.

"Unser Ziel ist es, den Menschen die Möglichkeit zu geben, nein zu Greenwashing und ja zu GOTS zu sagen", so das Textilsiegel, das sich, insbesondere im Bereich Baumwolle, von anderen großen Zertifizierungssiegeln abgrenzt. GOTS legt zwar Zertifizierungs- und Inspektionsverfahren fest, diese werden jedoch anschließend von akkreditierten, aber vom Siegel unabhängigen Drittparteien überwacht.

Baumwolle, Wolle, Seide und andere Materialien werden von den ersten Verarbeitungsschritten bis hin zur Herstellung des Kleidungsstücks, vom Spinnen über das Weben und Stricken bis hin zur Nassbehandlung zertifiziert. Obwohl es schwierig ist, den Anteil der nach den verschiedenen GOTS-Standards hergestellten Materialien zu beziffern, wird die Organisation im jüngsten Bericht von Textile Exchange über die weltweite Faserproduktion mehrfach erwähnt. Eine Zahl sticht jedoch hervor: Die Menge der GOTS-zertifizierten Produktionseinheiten stieg zwischen 2020 und 2021 von 10.388 auf 12.340.

"GOTS Faces From Field to Fashion"


Der Global Organic Textile Standard befindet sich aktuell in seiner sechsten Generation (Version 6.0). Die nächste Version (7.0) soll im März 2023 vorgestellt werden. In Vorbereitung darauf führt der GOTS bis Ende Oktober eine Phase der Konsultation von Fachleuten aus der Branche durch, in der es darum geht, welche Richtung die von der Organisation vergebenen Labels und Zertifizierungen künftig einschlagen sollen. Der Revisionsprozess ist über das GOTS-Portal zugänglich.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.