Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
05.06.2020
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Gap meldet enorme Verluste im ersten Quartal

Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
05.06.2020

Gap Inc. meldete am Donnerstag einen kolossalen Verlust von 932 Millionen US-Dollar (821,3 Millionen Euro) im ersten Quartal, da der Bekleidungseinzelhändler den Wert einiger Vermögensgegenstände aufgrund von durch das Coronavirus verursachten Ladenschließungen abschreiben musste. Die Aktien gaben nach Börsenschluss um etwa 5% nach.


Instagram: @gap


Einzelhändler, die nicht lebensnotwendige Waren, insbesondere Kleidung, vertreiben, wurden von den zur Eindämmung der Pandemie auferlegten Beschränkungen hart getroffen. Die meisten waren gezwungen, ihre Aktivitäten auf E-Commerce und Abholungen in den Geschäften zu beschränken.

Das in San Francisco ansässige Unternehmen Gap betreibt fast 2.800 Geschäfte in Nordamerika, wo inzwischen fast 55 % seiner Verkaufsstellen wiedereröffnet wurden.

Chief Executive Officer Sonia Syngal sagte, der Umsatz spiegele weiterhin "materielle Rückgänge im Mai als Folge von Schließungen" wider, fügte jedoch hinzu, dass sich die Online-Verkäufe verbesserten.

Der Nettoverlust belief sich in den drei Monaten, die am 2. Mai endeten, auf 932 Millionen US-Dollar (821,3 Millionen Euro) oder 2,51 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Gewinn von 227 Millionen US-Dollar (199,99 Millionen Euro) oder 60 Cent pro Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der Verlust beinhaltet eine Wertminderung von 484 Millionen US-Dollar (426,5 Millionen Euro) auf Laden- und Operating-Leasing-Vermögenswerte und eine Wertberichtigung der Lagerbestände von 235 Millionen US-Dollar (207,9 Millionen Euro).

Der Umsatz ging um 43% von 3,71 Milliarden US-Dollar (3,27 Milliarden Euro) auf 2,11 Milliarden US-Dollar (1,86 Milliarden Euro) zurück. Analysten hatten laut IBES-Daten von Refinitiv einen Verlust von 67 Cent pro Aktie und einen Umsatz von 2,30 Milliarden Dollar (2,03 Milliarden Euro) prognostiziert.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.