Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
21.11.2018
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Gaps Quartalsumsatz auf vergleichbarer Basis enttäuscht Erwartungen

Von
Reuters
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
21.11.2018

Der amerikanische Bekleidungskonzern Gap berichtete am Dienstag über Quartalsumsätze auf vergleichbarer Basis, die unter den Schätzungen der Wall Street lagen, wobei seine beiden Hauptmarken Gap und Old Navy weiterhin unter der Unzufriedenheit der Verbraucher leiden.

Gap meldet vergleichbare Umsätze unter den Erwartungen


Die Umsätze in den seit mindestens einem Jahr geöffneten Gap-Filialen sanken um 7 %, während Finanzanalysten nach dem IBES-Refinitiv-Konsens einen Rückgang von 4 % erwarteten. Der Umsatz der Hauptmarke des Konzerns hat damit die Erwartungen in sieben der letzten acht Quartale enttäuscht.

Die Marke Old Navy, die seit langem eine treibende Kraft hinter der Performance der Gruppe ist, verzeichnete auf vergleichbarer Fläche nur ein Umsatzwachstum von 4 %, gegenüber einer erwarteten Steigerung von 4,65 %.

Der Quartalsüberschuss stieg auf 266 Millionen US-Dollar (234 Millionen Euro) oder 69 Cent pro Aktie, gegenüber 229 Millionen US-Dollar (58 Cent pro Aktie) im Vorjahr.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 % auf 4,09 Milliarden US-Dollar und übertraf damit leicht den Konsens (4,0 Milliarden US-Dollar).

Die Gruppe hat ihren prognostizierten Jahresgewinn pro Aktie (EPS) auf 2,55 bis 2,60 US-Dollar von bisher 2,55 bis 2,70 US-Dollar gesenkt.

Die Gap-Aktie verlor nach den Ergebnissen 3,6 % bei außerbörslichen Transaktionen. An der New Yorker Börse verlor die Aktie schließlich 3,07 % und verzeichnete damit einen Rückgang von 27,6 % seit Beginn des Jahres.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.