×
Von
Ansa
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
22.01.2021
Teilen
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Drucken
Textgröße
aA+ aA-

Gernot Langes-Swarovski im Alter von 78 Jahren verstorben

Von
Ansa
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
22.01.2021

Gernot Langes-Swarovski, der "König des Kristalls", ist im Alter von 78 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. 35 Jahre lang führte er das Unternehmen in seiner größten Wachstumsphase.

Swarovskigroup.com


Als Urenkel des Firmengründers Daniel Swarovski, wurde er 1943 in Wattens in Tirol geboren. Gernot Langes-Swarovski war bereits im Alter von 24 Jahren Mitglied des Vorstandes. Unter seiner Leitung wurde in den 1980er Jahren das erste Geschäft in New York eröffnet, ebenso wie das von André Heller geleitete Museum, die Swarovski Kristallwelten in Wattens.

Gernot Langes-Swarovski, der in Österreich mehrfach ausgezeichnet wurde, war zudem Präsident des Fußballvereins FC Swarovski Tirol und Gründer der Tyrolean Airways.