Veröffentlicht am
06.12.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Gerry Weber: Neue Aufsichtsratsmitglieder und weiterer Aktionär

Veröffentlicht am
06.12.2019

Die Aktionäre der Gerry Weber International AG, Robus Capital Management und Whitebox Advisors, haben auf der ersten Hauptversammlung nach Inkrafttreten des Insolvenzplans neue Aufsichtsratsmitglieder als Vertreter der Anteilseigner gewählt.


Neue Aufsichtsratsmitglieder und weiterer Aktionär für Gerry Weber - Foto: Gerry Weber


Die Hauptversammlung am 3. Dezember wählte einstimmig: Alexander Gedat, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ahlers AG in Herford und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der deutschen Marc O'Polo AG, Dagmar Heuer, Unternehmensberaterin, Dr. Tobias Moser, Rechtsanwalt, Milan Lazovic, Senior Analyst bei Whitebox Advisors, Christie Groves, Portfolio Manager bei Whitebox Advisors und Sanjay Sharma, Advisor bei Maltings Place.
 
Alexander Gedat werde voraussichtlich den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen, sobald sich der Aufsichtsrat konstituiert hat, so das Unternehmen. Die neuen Aufsichtsratsmitglieder treten ihre Positionen mit sofortiger Wirkung an und ersetzen die vormaligen Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat.

Die Mitarbeitervertreter im Aufsichtsrat benötigen noch die Bestätigung durch das Amtsgericht Gütersloh, mit der in der kommenden Woche gerechnet werde. Die Bestätigung ist notwendig, da die reguläre Amtszeit der Mitarbeitervertreter am 30. November ausgelaufen ist. Sobald das Amtsgericht die Mitarbeitervertreter bestätigt hat, kann sich der Aufsichtsrat konstituieren, voraussichtlich am 16. Dezember.
 
"Meine Vorstandskollegen Florian Frank, Urun Gursu und ich freuen uns sehr darüber, J.P. Morgan als neuen Aktionär willkommen zu heißen. Dieser Schritt unterstreicht klar und deutlich das starke Bekenntnis des sehr prominenten Vertreters der internationalen Investoren Community zu unserem Unternehmen und seinem Erfolg", sagt Johannes Ehling, Vorstandssprecher der Gerry Weber International AG.
 
Mit Zustimmung des Amtsgerichts werden die derzeitigen Mitarbeitervertreter zu großen Teilen weiterhin dem Aufsichtsrat der Gerry Weber International AG angehören. Dies sind: Olaf Dieckmann, Klaus Lippert, Andreas Strunk, Rena Marx, Manfred Menningen und Barbara Jentgens. Darüber hinaus werden zeitnah Wahlen der Mitarbeitervertreter abgehalten, mit deren Abschluss im Mai 2020 gerechnet werde.
 
Des Weiteren entschied die Hauptversammlung, eine Kapitalerhöhung in bar von derzeit Euro 1.025.000 auf Euro 1.220.238 vorzunehmen. Die 195.238 neuen Aktien werden vollständig durch J.P. Morgan Securities plc gezeichnet und erhöhen die Gesamtzahl der Aktien auf 1.220.238. Die Kapitalerhöhung muss noch in das Handelsregister beim Amtsgericht Gütersloh eingetragen werden. Dieser Schritt werde zeitnah erwartet.
 
J.P. Morgan hat bereits sowohl mit Robus Capital Management als auch mit Whitebox Advisors während des laufenden Insolvenzverfahrens von Gerry Weber zusammengearbeitet.
 
Auf Grund der oben genannten Veränderungen und den entsprechenden zahlreichen Implikationen, verschiebe sich die Veröffentlichung des Jahresabschlusses der Gerry Weber International AG für das Geschäftsjahr 2017/18 (31. Oktober) auf Ende Januar 2020. Zuvor war die Veröffentlichung für den 22. Dezember 2019 vorgesehen.
 
Seit dem 25. Januar 2019 durchläuft die Gerry Weber International AG ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Verfahren wurde am 1. April eröffnet. Ein Insolvenzplan zur Beendigung des Insolvenzverfahrens wurde am 25. Oktober rechtskräftig. Entsprechend des Insolvenzplans wurden Robus Capital Management und Whitebox Advisors zum 31. Oktober die alleinigen Aktionäre der Gerry Weber International AG.

Das unveränderte Ziel bleibe die Aufhebung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung bis spätestens Anfang 2020, um die finanzielle Sanierung der Gerry Weber Gruppe abzuschließen, so das Unternehmen.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.