Veröffentlicht am
28.10.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Gerry Weber startet Kooperation mit Yoona.ai

Veröffentlicht am
28.10.2021

Gerry Weber kooperiert mit Yoona.ai und steigt in die KI-basierte Designentwicklung ein. Durch das Pilotprojekt sollen detaillierte Prozessanalysen Farbspektren und Produktgruppen optimieren.

Gerry Weber steigt in die KI-basierte Designentwicklung ein - Gerry Weber


Als wegweisend bezeichnet Angelika Schindler-Obenhaus, CEO der Gerry Weber International AG, die Vereinbarung der Kooperation zwischen Gerry Weber und Anna Franziska Michel, Gründerin und CEO von Yoona.ai.
 
Das Unternehmen habe sich für die Partnerschaft mit Yoona.ai entschieden, da deren Tool eine zukunftsorientierte KI-basierte Lösung biete, womit man die Produktion von Fashion auf ein besseres Level bringen könne, erläutert Angelika Schindler-Obenhaus.

"Für uns ist das der Einstieg in eine KI-basierte digitale Designentwicklung, untrennbar verknüpft mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit, absolut programmatisch für die Zukunft", sagt Angelika Schindler-Obenhaus.
 
Yoona.ai könne bis zu 80 Prozent der Zeit in der Entwurfs- und Kollektionsentwicklungsphase sparen und näher am Trend und Kunden designen, wodurch Kosten gesenkt werden und Wegwerfprodukte oder eine Überproduktion vermieden werde, erklärt das Unternehmen.
 
"Unsere Software ist die erste End-To-End-Lösung, die Unternehmen hilft, ihre Designprozesse zu optimieren und Wegwerfprodukte oder eine Überproduktion zu vermeiden", sagt Anna-Franziska Michel über die B2B-Softwarelösung, in die neueste Technologien wie neuronale Netze, 3D- und Augmented Reality integriert wurden.
 
Konkret sei im Rahmen der Zusammenarbeit mit Yoona.ai eine aktive Unterstützung im Farbflow angedacht – gefüttert mit Informationen aus Abverkaufsanalysen und neuen Trendinformationen. So könne Gerry Weber Ressourcen optimieren, indem aus KI basierten Vorschlägen schneller und direkter kundenzentrierte Designs erstellt werden könnten.
 
"Die nachhaltige Zukunft der gesamten Branche muss auch in der Digitalisierung der Prozesse liegen, die aktuell noch wertvolle Ressourcen verbrauchen – das ist unser Bewusstsein bei Gerry Weber", so die Gerry-Weber-Chefin. "Das darf aber auf keinen Fall auf Kosten von Kreativität oder Qualität stattfinden, sondern durch die Einsparung dieser kostbaren Ressourcen. Diese Möglichkeiten sehen wir in der Zusammenarbeit mit Yoona.ai."
 
Neueste Technologien wie neuronale Netze, 3D- und Augmented Reality wurden in die Yoona.ai Design-Software integriert. Nutzer können ihr Design erstellen, es in 3D-Bilder umwandeln und mit Augmented Reality projizieren.
 
Yoona.ai wurde 2020 in Berlin gegründet und wird von Branchenfachleuten wie Alexander Gedat (ehem. CEO Marc O'Polo und Gerry Weber, aktuell u. a. Aufsichtsratsvorsitzender Gerry Weber), Martin Kronbügel (Creative Director Puma) oder Mohamed Omaizat (Senior Vice President Rocket Internet) begleitet.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.