Von
Fabeau
Veröffentlicht am
29.06.2011
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Gerry Weber steigt in den MDax auf

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
29.06.2011



Die Aktie der Gerry Weber International AG stieg heute vom SDax in den MDax auf. Der Vorstandsvorsitzende Gerhard Weber empfindet den Aufstieg als Bestätigung des durchaus erfolgreichen Geschäftsmodells: „Die gute Positionierung unserer Aktie bei der Marktkapitalisierung sowie die deutliche Verbesserung im Handelsvolumen haben uns für diese außerplanmäßige Indexanpassung als ersten Aufstiegskandidaten positioniert. Wir gehen davon aus, dass unsere Aktie durch diesen Aufstieg für Investoren noch attraktiver wird“, so Weber. „Der Aufstieg in den MDAX macht uns insgesamt attraktiver für die Kapitalmärkte und eröffnet uns neue Anlegergruppen. Ebenso wie mit der von uns angestrebten Erschließung weiterer Auslandsmärkte im operativen Geschäft wollen wir nun beispielsweise auch bei ausländischen Investoren noch stärker in den Fokus rücken. Der MDAX bietet eine perfekte Plattform, Gerry Weber noch viel einfacher, schneller, direkter und transparenter an wichtigen Finanzplätzen zu präsentieren. Know-how, der Mut zu innovativen Veränderungen und die Offenheit für neue Ideen haben die Gerry Weber-Gruppe in der Vergangenheit entscheidend vorangebracht.“
Auf Basis der Entscheidungskriterien Marktkapitalisierung und Börsenumsatzvolumen erreichte die Aktie im Ranking (Mai 2011) den 48. bzw. 53. Rangplatz. Damit zählt der Börsenneuling aus Halle/Westfalen zu den 80 größten Unternehmen in der deutschen Börsenlandschaft. Neben der Hugo Boss AG ist es das einzige Unternehmen aus dem Bereich Fashion.
Gerry Weber ging 1989 an die Börse und hat seit dem eine Erfolgsgeschichte hingelegt. Dank permanent steigender Umsätze und Gewinne stieg die Marktkapitalisierung auf rund 1 Mrd. Euro. Im aktuellen Geschäftsjahr 2010/11 erwartet der Konzern ein zweistelliges Umsatzplus auf etwa 700 Mio. Euro. Wachstumstreiber ist das eigene Retailgeschäft sowie die zunehmende Internationalisierung der Marken.
 

© Fabeau All rights reserved.