Von
DPA
Veröffentlicht am
06.04.2009
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Gewinner des Packaging Design Challenge gekürt

Von
DPA
Veröffentlicht am
06.04.2009

Brüssel, 27. März 2009 (ots/PRNewswire) - Die Jury hatte eine schwere Aufgabe zu bewältigen, denn die rund 90 Design-Studenten mit ihren ausgezeichneten Arbeiten machten ihr die Auswahl nicht leicht.


Natacha Lesty und Míriam Liébana Yeste

Die Studenten kamen aus vielen Ländern in Europa, und ihre Arbeiten waren mal betont phantasievoll, dann wieder extrem aufmerksamkeitsstark, aber auch verbraucherorientiert und marktgerecht. Design mit Funktionalität zu vereinen - diese Kunst neue Verpackungen zu kreieren beherrschten alle Teilnehmer des SCA Packaging "Design Challenge".

Nach vielen Stunden der Präsentation hatte sich die Jury, bestehend aus dem SCA Packaging Top-Management und neutralen Juroren, z.B. Sonia Raja, Head of Packaging bei Tesco Stores, und Laurent Hérault, Head of Packaging Innovation bei Mars Snackfood Europe, für das Design "Disco Choco" der französischen Designstudentin Natacha Lesty von der "Ecole Internationale de Design" entschieden.

Sie wurde die Gesamtsiegerin der ersten Auflage dieses internationalen Wettbewerbs. Die Mitglieder der Jury wählten "Disco Choco" wegen seiner äusseren Erscheinung mit Kultsymbolcharakter und des optimierten Einsatzes von Wellpappe als bestens zu recycelnden Material.

Die spanische Designstudentin Miriam Liebana Yeste nahm mit ihrem 'Sweet Notes'-Konzept den Preis in der Kategorie "Customer Cup" entgegen. Ihr Konzept zielt auf die Verbindung zwischen Schokolade und menschlichen Beziehungen; der Käufer kann je nach Stimmung eine kurze Botschaft auf die Verpackung schreiben. Ein süsser Gruss, siehe unser Bild, sagt mehr als tausend Worte, und das in allen Sprachen.

Die Kategorie "Public Prize" ging an die belgische Textil-Designstudentin Fien Embrechts und ihr Konzept für Soft Chocolate Skin'. Diese Verpackung besticht durch ihre neuartige, filzähnliche Oberfläche. Eine bahnbrechend neue Art, Schokolade zu verpacken.

Zusätzlich zu dem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro erhält die Gesamtsiegerin dieser ersten Auflage des Design Challenge die Möglichkeit eines Praktikums im SCA Packaging Innovation Centre in Brüssel, nahe dem europäischen Head Office der SCA Packaging.

Die Preisverleihungsfeier des Design Challenge Awards fand Ende März während des Events "SCA Packaging Experience '09" in Brüssel statt. Über 150 Gäste von FMCG-Unternehmen (Fast Moving Consumer Goods) versammelten sich zu dem Thema 'Kunden im Laden "verführen"' im wunderschönen Gebäude "Entrepot Royal" im Tour & Taxis Komplex, einem baulichen Backstein-Meisterwerk aus der Zeit der Jahrhundertwende in der belgischen Hauptstadt.

Dazu Carolyn Wagner, Sales & Marketing Director SCA Packaging Deutschland und Schweiz: "Die SCA Packaging ist ein internationales Unternehmen mit internationalen Kunden, deshalb sind auch unsere Design-Wettbewerbe international ausgerichtet. Von diesen europäischen Kreations-Ideen profitieren unsere Kunden in allen Länder mit SCA Packaging-Standorten".

Copyright © 2024 Dpa GmbH