Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
16.01.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Giorgio Armani: Immer aktuell und stets erfinderisch

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
16.01.2023

Die Herrenmodenschau von Giorgio Armani, die am Montagmorgen den Höhepunkt einer sehr "White Lotus"-geprägten Mailänder Saison bildete, war von einem Gefühl der Perfektion durchdrungen, mit einem der Stars der Serie in der ersten Reihe.


Giorgio Armani - FN


In einer brillanten Darbietung zeigte Armani eine Meisterleistung in klassischer Schneiderkunst, subtilen Silhouetten und modernistischer Eleganz, die ihm stehende Ovationen einbrachte. Mit einem strahlenden Lächeln genoss er 30 Sekunden lang den Applaus, bevor er sich langsam in den Backstage-Bereich zurückzog.
 
Die Show fand in seinem historischen Hauptsitz im Zentrum von Mailand statt, einem edlen Palazzo in der Via Borgonuovo 31, eingerichtet wie eine elegante Hotellobby mit Marmorböden und Alabasterkulisse. Die Kleidung, die in zwei Shows vor einem ausgewählten Publikum von nur 300 Personen präsentiert wurde, versprühte den italienischen Glamour, den man mit der erfolgreichen Fernsehshow assoziiert.

"Bemerkenswerte, wunderschöne Kleider", schwärmte "White Lotus"-Star Theo James, der mit seiner irischen Schauspielergattin Ruth Kearny in der ersten Reihe saß.
 
Neben ihnen in der ersten Reihe saßen Ed Westwick von Gossip Girl, die Schauspieler James Norton, Miguel Angel Silvestre und Raoul Bravo, der Tänzer Hugo Marchand, der Sänger Gianni Morandi und der Rapper Kane Robinson.
 
Sie alle wurden Zeugen einer erstklassigen Kollektion von Armani, der trotz seiner Beständigkeit immer wieder neue Wege beschreitet. Im kommenden Juli wird er 89 Jahre alt.
 
Der stets einfallsreiche Giorgio entwarf sogar mehrere neue Anzüge. Der erste, ein dekonstruiertes einreihiges Minijackett, das mit einer in Falten gelegten Jogginghose getragen wurde, schien ideal für einen Ausflug in ein sizilianisches Fünf-Sterne-Grandhotel. Die Ausführungen reichten von gesprenkeltem Hahnentrittmuster bis hin zu prächtiger pazifikblauer Seide in Crinkle-Optik.


Giorgio Armani - FN


Ein zweiter Anzug bestand aus einem Zweireiher im Matinee-Idol-Stil mit einer wogenden Hose oder einer an den Knöcheln geknöpften Cargohose – dazu Chelsea-Boots aus Krokodil- oder Schlangenlederimitat oder einer Kombination aus Wildleder und Leder.
 
Hinzu kommt – typisch für Armanis Schneiderkunst – ein Hauch von sanftem Klassizismus, wie zum Beispiel die ideal drapierten Fünf-Knopf-Mäntel in Grau- und Beigetönen. Echte Männer tragen bei Armani auch Leopardenmäntel, ebenfalls aus Kunstpelz, und dazu einen Hoodie.
 
Zudem stellte Giorgio eine Reihe von Armani Neve Schneebekleidung und Après-Ski-Looks vor, einen Monat nachdem er eine Gruppe von Redakteuren nach St. Moritz eingeladen hatte, um diese Linie zu feiern. Das Wochenende endete damit, dass die Gäste auf Tischen tanzten.


Giorgio Armani - FN


Ein Kontrast zum Finale dieser Show, bei dem fünf Paare auftraten – die Herren im lässig-schicken schwarzen Anzug, die Damen in perlen- und kristallbesetzten Glitzerkleidern. Alles untermalt von einem elegischen Soundtrack, darunter "I Giorni" von Luigi Einaudi, dem bevorzugten Komponisten der italienischen Designer.

Dann tauchte Giorgio auf, schlank, braungebrannt, mit leuchtenden Augen – in schiefergrauer Hose, T-Shirt, einer schwarzen Samtjacke und weißen Sneakers. Das Publikum war sichtlich begeistert.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.