Von
Reuters
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
19.07.2016
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Givaudan: Halbjahresumsatz beträgt CHF 368 Millionen

Von
Reuters
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
19.07.2016

Der Schweizer Aromen- und Dufthersteller Givaudan übertraf die Erwartungen für das erste Halbjahr, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Mittelfristig rechnet Givaudan mit einem überdurchschnittlichen Wachstum.

Givaudan


Mit einem besonders guten Absatz bei den Duftstoffen für Zahnpasten und Duschgels konnte das Unternehmen ein etwas schwächeres Wachstum in der Sparte Aromen ausgleichen.

Der Nettogewinn belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres auf 368 Millionen Schweizer Franken im Vergleich zum angepassten Vorjahreswert von 342 Millionen Franken. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten in Höhe von 347 Millionen Franken.

Das Unternehmen mit Sitz in Genf, zu dessen Kunden Nestle, Unilever und Danone zählen, erzielte 2,33 Milliarden Franken Umsatz (2,18 Milliarden im Vorjahr). Die Analysten waren von einem Wert von 2,31 Milliarden Franken ausgegangen.

Der Konzern hält an den Zielen für das Gesamtjahr fest. Demnach wird im Vierjahreshorizont ein Umsatzwachstum von vier bis fünf Prozent angestrebt. Mit einem Wachstum von fast 13 Prozent ist der Konzern einer der bestplatzierten Titel im Swiss Market Index.

Givaudan profitierte von einem starken Wachstum in der Duftstoff-Sparte. So stellt die Marke unter anderem Parfüms wie James Bond 007 und Bottega Veneta Pour Homme Extreme her, aber auch Düfte für Duschgels und Waschmittel. Mit einem Wachstum von 10,7 Prozent übertraf das Ergebnis in dieser Sparte den Anstieg um 3,5 Prozent in der Aromen-Abteilung.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.