Veröffentlicht am
28.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Globetrotter schafft Positionen als Lifecycle-Manager

Veröffentlicht am
28.02.2023

Der Hamburger Outdoor-Ausrüster Globetrotter schafft zum 1. März zwei neue Positionen als Product Lifecycle Manager. Die beiden Lifecycle Manager sollen bestehende Initiativen wie den Secondhand An- und Verkauf sowie die Reparaturwerkstätten weiter ausbauen und neue, innovative Projekte mit Fokus auf die Lebenszyklus-Verlängerung von Produkten entwickeln.

Globetrotter bestimmt zwei Lifecycle Manager. - Globetrotter


"Das Thema Product Lifecycle ist kein Thema der Zukunft, sondern ein Thema der Gegenwart", sagt Head of Retail Michael Wahner, in dessen Abteilung die beiden neuen Positionen angesiedelt sind. "Unser Konsumverhalten muss sich ändern – davon sind wir fest überzeugt. Mit unseren Secondhand- und Reparaturmöglichkeiten bieten wir unseren Kundinnen und Kunden daher praktikable Alternativen an, um ihre hochwertige Ausrüstung möglichst lange zu nutzen und so im Kreislauf zu halten."

Mit dem neu geschaffenen Bereich Product Lifecycle Management erhoffe sich das Unternehmen, noch nachhaltiger und innovativer zu werden und die ganze Branche voranzubringen, so Wahner weiter.

Zu den Aufgaben der beiden neuen Lifecycle Manager soll daher neben der Optimierung bereits bestehender Abläufe in den Reparaturwerkstätten und beim An- und Verkauf von gebrauchter Ausrüstung die Entwicklung weiterführender Lifecycle-Strategien und -Projekte gehören. 

Darüber hinaus will Globetrotter die zentrale Werkstatt in Ludwigslust ausbauen und die Digitalisierung der Service-Angebote vorantreiben. Die Lifecycle Manager werden dabei eng mit dem Retail Management, dem Einkauf, dem Nachhaltigkeitsmanagement und externen Markenpartnern zusammenarbeiten.

Die Einrichtung des Bereichs Lifecycle Management stelle für Globetrotter den nächsten logischen Schritt bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie dar, die einen ihrer Schwerpunkte auf dem Thema Kreislaufwirtschaft setzt. Seit 2021 bietet der Outdoor-Ausrüster in allen Filialen einen eigenen Secondhand-Bereich mit An- und Verkauf an. 

Das Sortiment aus zweiter Hand ist seit vergangenen Sommer auch online verfügbar. Auf die sorgfältig geprüfte und teilweise reparierte Marken-Outdoor-Ausrüstung gibt Globetrotter eine Gewährleistung von 12 Monaten.

Kundinnen und Kunden können ihre Ausrüstung in 14 der 22 Filialen fachgerecht pflegen und reparieren lassen. Damit habe Globetrotter noch eigenen Angaben "Deutschlands größtes Werkstätten-Netzwerk für Outdoor-Produkte aufgebaut – mit einer Fläche von über 700 Quadratmetern".

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.