Veröffentlicht am
13.03.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Globetrotter startet Down Cycle-Projekt mit Mountain Equipment

Veröffentlicht am
13.03.2023

Der Outdoor-Aus­rüster Globetrotter nimmt ab sofort in seinen 22 Filialen alle ausgedienten, mit Daune gefütterten Pro­dukte an. In Kooperation mit der englischen Outdoor-Marke Mountain Equipment soll anschließend eine Jacke aus 100 Prozent recycelter Daune entstehen, die voraussichtlich ab Herbst 2024 exklusiv bei Globetrotter erhältlich sein wird.

Globetrotter sammelt getragene Daunenjacken und entwickelt daraus eine neue Kollektion. - Globetrotter


Für die Aktion stehen ab sofort in allen Globetrotter-Filialen Sammelbehälter bereit. Alternativ können die Kunden ihre gebrauchten Daunenprodukte auch per Post versenden. Gesammelt werden diese bis Januar 2024.

"Mit dem Down Cycle-Projekt gehen wir gemeinsam mit Mountain Equipment neue Wege in Richtung Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung", sagt Projektmanager Andreas Krüger. "Gerade die Weiternutzung alter Daunen macht Sinn, denn durch das Recycling dieses langlebigen Naturproduktes können große Mengen an Wasser eingespart werden."

Die Aufbereitung alter Daunen spare im Vergleich zur Nutzung neuer Daunen rund 70 Prozent Wasser ein, denn die Aufzucht von Gänsen und Enten sowie die Verarbeitung der Daunen verbrauche viel kostbares Trinkwasser, erklärt Globetrotter. 

Auch mit Blick auf das Tierwohl ergebe eine Weiteraufbereitung Sinn, da bis zu 95 Prozent eines Daunenprodukts wiederverwendet werden können. 

"Daune ist eine wertvolle Ressource, für die wir eine Infrastruktur zur Wiederverwendung etablieren wollen. Das gemeinsame Projekt mit Mountain Equipment stellt einen ersten Schritt in diese Richtung dar", so Andreas Krüger.

Nach Abschluss der Sammelaktion wird Mountain Equipment das sogenannte "Downcycling", also das Recycling der Daunen, übernehmen.

Zunächst müssen die Daunen dafür von anderen Stoffen und Ma­terialien getrennt werden. Anschließend werden sie gewaschen, sterilisiert und getrocknet. Erst nach diesem Schritt entscheide sich, wie die Jacke aussehen wird. Denn Farbe, Funktion und Schnitt seien davon abhängig, wie viele und welche Art Daunen bei der Sammelaktion zusammengekommen sind. Rund 800 Jacken sollen aus den gesammelten Daunen entstehen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.