Von
Fabeau
Veröffentlicht am
13.11.2014
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Globetrotter und Fenix gründen eigene Retail-Holding

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
13.11.2014



Globetrotter agiert zukünftig unter dem Dach der Frilufts Holding
Die Globetrotter Ausrüstung GmbH und die schwedische Fenix-Gruppe, die hinter Outdoor-Marken wie Brunton, Fjällräven, Hanwag und Primus steht, intensivieren ihre Zusammenarbeit. Vor nicht ganz einem Jahr, im Januar 2014, haben sich die Schweden mit 20% an Globetrotter beteiligt. Ziel war eine „strategische Kooperation“, um die Handelsaktivitäten in Deutschland und der Schweiz auszubauen.
Mittlerweile sind beide Seiten konkreter geworden: Globetrotter und die beiden Fenix-Retailsparten Naturkompaniet (Schweden) und Partioaitta schließen ihre Aktivitäten in einer Holding - der Frilufts Retail Europe AB - zusammen. Die bildet damit das Dach für insgesamt 59 Filialen (31 von Naturkompaniet (davon 5 Franchise), 15 von Partioaitta und 13 von Globetrotter). An der Holding ist die Fenix AG mit 60% beteiligt, die verbleibenden 40% halten die Altgesellschafter von Globetrotter. Neuer CEO der Frilufts Holding ist Ulf Gustafsson, Aufsichtsratsmitglied bei Fenix. An seiner Seite als COO steht der bisherige geschäftsführende Globetrotter-Gesellschafter Thomas Lipke, der auch weiterhin für den Hamburger Outdoor-Händler tätig bleibt.
Mit dem Zusammenschluss wird die Retailsparte der Schweden auf eigene Beine gestellt. Für die neue Holding, deren Nettoumsatz kumuliert rund 260 Mio. Euro beträgt, ist demnächst der Börsengang geplant, heißt es in der vorliegenden Mitteilung.

© Fabeau All rights reserved.

Tags :
Vertrieb