Veröffentlicht am
16.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Görtz findet Privatinvestor - Filialnetz wird halbiert

Veröffentlicht am
16.02.2023

Der angeschlagene Schuhändler hat einen neuen Investor gefunden. Nach einem intensiven Investorenprozess und umfangreichen Gesprächen mit zahlreichen Interessenten habe sich der vorläufige Gläubigerausschuss, "für einen langfristig orientierten Privatinvestor mit Hamburger Wurzeln entschieden", teilt das Hamburger Unternehmen mit.

Görtz kann einen Privatinvestor an Bord holen. - Görtz


Der Privatinvestor, der namentlich nicht genannt wird, habe für die Gläubiger das interessanteste Fortführungskonzept sowie das tragfähigste Angebot unterbreitet. Eine entsprechende Investorenvereinbarung sei bereits unterzeichnet worden.

Die Geschäftsführung um Frank Revermann (CEO) und Tobias Volgmann (CFO) bleibt für die Führung des Unternehmens auch in Zukunft verantwortlich.

Der Investor sei von dem Potenzial des Geschäftsmodells auf Basis einer zunehmenden Verzahnung der Kanäle überzeugt, "insbesondere mit Blick auf ein nunmehr optimiertes deutschlandweites Filialnetz", so Görtz. Die Belegschaft wurde bereits informiert.

Die Gläubigerversammlungen der Görtz-Gesellschaften habe die abgeschlossene Investorenvereinbarung genehmigt und die Eigenverwaltung beauftragt, Sanierungspläne in Umsetzung der getroffenen Vereinbarung dem Gericht vorzulegen. Über diese werden die Gläubiger abschließend abstimmen. 

Das zukünftige Ziel des Investors sei es, die eingeschlagene Omnichannel- und Shopping-Experience-Strategie unter Berücksichtigung der Skalierbarkeit und Profitabilität aller Kanäle konsequent fortzuführen. 

Görtz werde nach "unvermeidbarer Verschlankung des Filialportfolios" deutschlandweit und auch in Österreich mit knapp 80 eigenen Filialen präsent bleiben. Konkret bedeutet dies bei aktuell rund 160 Standorten eine Halbierung des Filialnetzes.

"Als Omnichannelhändler ist Görtz eine Marke mit viel Potenzial – es gibt noch einige Hausaufgaben zu erledigen, wie die Umsetzung des Sanierungsplans, aber wir starten voller Elan in die neue Zukunft von Görtz und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Investor. Wir sind davon überzeugt, dass Görtz eine erfolgreiche Zukunft erwartet", so Frank Revermann, CEO von Görtz.

Im September vergangenen Jahres beantragte die Muttergesellschaft Ludwig Görtz GmbH ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung. Für zwei Töchter wurde zudem ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.