Veröffentlicht am
05.06.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Guidos Masterclass: Laurent Hermann Progin gewinnt die VOX-Show

Veröffentlicht am
05.06.2019

Laurent Hermann Progin ist der Gewinner von "Guidos Masterclass". Der Nachwuchsdesigner hat sich in sechs Folgen der VOX-Show gegen insgesamt elf Konkurrenten durchgesetzt. Im Finale am Montagabend, 3. Juni, sollten er und seine letzten beiden Mitstreiter Robin Rau und Denis Goec eine ganz persönliche Kollektion aus drei Teilen entwerfen und sich dabei selbst ausdrücken. 

Laurent Hermann Progin ist Gewinner von "Guidos Masterclass" 2019. - VOX


Alle drei Kollektionen wurden in kleinen Defilees vorgestellt. Die Jury des Finales war prominent besetzt und bestand aus Schauspielerin Iris Berben, Premium-Chefin Anita Tillmann und FASH-Manager Joachim Schirrmacher.

Am Ende gewann Laurent Hermann Progin mit seiner Idee einer schweizerischen Trachten-Couture - inspiriert von den Erinnerungen an sein Heimatland.  

Progin hatte bereits zuvor u.a. ein Praktikum bei Jean Paul Gaultier in Paris absolviert. Er gewann am Ende von "Guidos Masterclass" nicht nur 50.000 Euro sowie eine Foto-Anzeigen-Strecke in der deutschen Vogue, sondern auch die volle Unterstützung seines neuen Mentors. Guido Maria Kretschmer wird Progin für ein Jahr lang mit Rat und Tat zur Seite stehen.

"Dieses Jahr mit Guido ist für einen Jungdesigner von unschätzbarem Wert und ich freue mich sehr darauf, auch meinen Platz in dem großen und vielfältigen Modegeschehen genauer zu definieren", erklärt der junge Designer. 
 
"Die Aufgaben an sich waren alle sehr unterschiedlich. Ich denke, generell die größte Herausforderung war es, unter Zeitdruck sowie unter stetiger Beobachtung der Kameras zu arbeiten. Was man vielleicht als Außenstehender komplett unterschätzt, ist, dass der kreative Prozess nicht auf Knopfdruck passiert", resümiert Progin nach dem Finale.  

Inspiration sei nicht zwangsläufig etwas, was einem auf Knopfdruck befällt. "Man hat auch Momente, in denen man sich zurückziehen muss, um in Ruhe nachzudenken und das ist natürlich mit den gegebenen Umständen einer Fernsehsendung sehr schwierig", so Progin.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.