Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
06.09.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

H&M stoppt Lederkäufe aus Brasilien aufgrund von Amazonas-Bränden

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
06.09.2019

H&M gab am Donnerstag bekannt, dass er seine Lederkäufe in Brasilien aus Umweltgründen als Reaktion auf die verheerenden Brände im Amazonasgebiet einstellen werde.


Reuters


H&M mit Sitz in Schweden folgt der VF Corp. – Eigentümer von Schuh- und Bekleidungsmarken wie Timberland, Vans und North Face – die letzte Woche als Reaktion auf die Brände eine ähnliche Ankündigung machte.

Tausende von Bränden, die durch den Amazonas wüten, haben eine internationale Krise für Brasilien ausgelöst, wobei öffentliche Proteste und führende Politiker der Welt beklagen, dass die Regierung von Jair Bolsonaro zu wenig tut, um den größten tropischen Regenwald der Welt zu schützen.

In Brasilien mehren sich die Befürchtungen, dass sich Unternehmen angesichts der negativen Publicity um den brennenden Wald und der Aussicht auf internationale Sanktionen aus dem Land zurückziehen könnten.

"Aufgrund der schweren Brände im brasilianischen Teil des Amazonas-Regenwaldes und der Verbindungen zur Rinderproduktion haben wir uns entschlossen, ein vorübergehendes Verbot von Leder aus Brasilien zu verhängen", sagte H&M in einer per E-Mail versandten Erklärung.

"Das Verbot wird so lange gelten, bis es zuverlässige Sicherungssysteme gibt, die sicherstellen, dass das Leder nicht zu Umweltschäden im Amazonasgebiet beiträgt", sagte das Unternehmen.

Eine H&M-Sprecherin erklärte, dass die überwiegende Mehrheit des Leders der Gruppe aus Europa und nur ein sehr kleiner Teil aus Brasilien stamme.

Laut dem Center for the Brazilian Tanning Industry, der wichtigsten Lederhandelsgruppe Brasiliens, exportierte das Land 2018 Rindsleder im Wert von 1,44 Milliarden Dollar. Die größten Exportmärkte waren die Vereinigten Staaten, China und Italien.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.