Veröffentlicht am
30.03.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

HR Group: Steffen Rosenbauer wird neuer CEO

Veröffentlicht am
30.03.2021

Steffen Rosenbauer übernimmt als CEO und Sprecher der Geschäftsführung zum 1. April neue Aufgaben bei der Hamm Reno Group. Er folgt auf Peter Wolf, der als Mitgesellschafter wieder den Beiratsvorsitz übernimmt und die strategische Ausrichtung der HR Group begleiten wird.

Steffen Rosenbauer wird neuer CEO - HR Group


Steffen Rosenbauer unterstützt bereits seit dem 1. November 2020 als Geschäftsführer Retail (Reno) die Geschäftsführung der HR Group. Rosenbauer wird neben seinen neuen Aufgaben als CEO auch weiterhin für den gesamten Retail-Bereich online und offline verantwortlich sein. Dies beinhalte vor allem "die konsequente Repositionierung von Reno, das weitere Vorantreiben der erfreulichen Entwicklung im E-Commerce-Geschäft und die noch stärkere Verzahnung beider Bereiche gerade vor dem Hintergrund der Coronapandemie", teilt das Unternehmen mit.

"Wir freuen uns, dass wir Steffen Rosenbauer als neuen CEO gewinnen konnten. Er ist ein ausgewiesener Experte in der Einzelhandelsbranche. Seine Marken- und Marktkenntnisse sowie seine exzellente Expertise werden der gesamten HR Group helfen und die Weiterentwicklung von Reno voranbringen", sagt Peter Wolf, scheidender CEO und Mitgesellschafter der HR Group.

Peter M. Wolf wird Mitgesellschafter der HR Group - HR Group


Peter Wolf, der vor drei Jahren zunächst als Interimslösung die Funktion und Aufgaben des CEO übernahm, habe die HR Group bei der strategischen und operativen Neuausrichtung maßgeblich weiterentwickelt und in einem hoch kompetitiven Markt stabil aufgestellt, so die  HR Group.

Dabei seien unter anderem "kostenintensive Doppelstrukturen zwischen den beiden Standorten in Osnabrück und Thaleischweiler-Fröschen abgebaut, die Logistik auf einen Standort konzentriert oder das E-Commerce-Geschäft weiter auf- und ausgebaut worden".
 
Wegweisend sei ebenso die Transaktion mit dem börsennotierten polnischen Schuhhändler CCC S.A. gewesen, der als Minderheitsgesellschafter und strategischer Partner für die HR Group gewonnen werden konnte. Peter Wolf wird als Mitgesellschafter der HR Group wieder den "operativen Beiratsvorsitz" übernehmen und die strategische Ausrichtung des Schuhhändlers mitgestalten.
 
Die HR Group ist einer der größten Schuhhändler im klassischen Schuheinzelhandel (Retail) sowie Systemgeschäft (Wholesale) in Deutschland und Europa. Die Gruppe entwickelt ihr Geschäft in drei Geschäftsfeldern weiter: dem Reno-Schuheinzelhandel, der Bewirtschaftung von Systemflächen im großflächigen Einzelhandel und dem E-Commerce.

Dem Gesellschafterkreis der HR Group gehören der Finanzinvestor und Mehrheitsgesellschafter capiton AG, minderheitlich der polnische Schuhfilialist CCC S.A., der CEO Peter Wolf sowie das Managementteam an. Die HR Group beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiter und ist in 20 Ländern aktiv. Die Unternehmensgruppe betreibt im In- und Ausland etwa 350 Einzelhandels-Filialen und betreibt über 2.000 Verkaufsstellen im Systemgeschäft.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.