Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
01.09.2016
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Haider Ackermann wird Kreativdirektor von Berluti

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
01.09.2016

Der Nachfolger von Alessandro Sartori an der kreativen Spitze des Modehauses Berluti steht fest: Es handelt sich um Haider Ackermann, wie FashionNetwork.com bereits im Juli vorausgesagt hatte. Das Menswear-Label der LVMH-Gruppe hat Ackermanns Ernennung nun offiziell bestätigt.


Haider Ackermann - Mark Abrahams


„Ich freue mich sehr darauf, Haider bei Berluti willkommen zu heißen“, freut sich CEO Antoine Arnault. „Durch sein Talent und seine hohen Ansprüche an die Kreativität ist er der ideale Kandidat für Berluti. Ich bin sicher, dass seine Vision unserem Haus viel bringen wird“.
Der französische Designer mit kolumbianischen Wurzeln wird seine erste Kollektion im Rahmen der Menswear Fashion Week im Januar 2017 präsentieren, wie die Marke bekanntgab.
 
Ackermanns Stärke sind seine Schnitte und Konstruktionen, mit denen er der Menswear-Marke einen modernen Touch verleihen dürfte.
Der schwer kategorisierbare Designer zieht seine Inspiration von verschiedenen Kulturen und setzt auf Kontraste und Farben. In den vergangenen 15 Jahren hat er sich mit seiner zeitlosen und sinnlichen Vision in der Modeszene einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Seine Kindheit verbrachte Haider Ackermann in Äthiopien, Tschad, Algerien und den Niederlanden, wo er an der Königlichen Akademie der Schönen Künste Antwerpen studierte. 2003 gründete er sein eigenes Label, mit dessen Womenswear er zwei Jahre später in den belgischen Inkubator BVBA 32 von Anne Chapelle aufgenommen wurde. Dieser förderte auch das Label Ann Demeulemeester.

Ackermann wohnt und arbeitet zurzeit in Paris und Antwerpen, wobei er seine Kollektion in der französischen Hauptstadt zeigt. Seine Marke, die 2013 um ein Menswear-Angebot erweitert wurde, wird in rund 250 Multibrand-Geschäften in 30 Ländern geführt.

Das 1895 in Paris gegründete Luxuslabel Berluti wurde 1993 von LVMH übernommen. Das Unternehmen erweiterte sein Angebot 2005 um eine Lederwarenkollektion und führte 2011 eine erste Prêt-à-porter-Linie ein. Das Modehaus verfügt über 45 Geschäfte weltweit.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.