Veröffentlicht am
05.05.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

HDE sieht Verbraucherstimmung weiter im Aufwind

Veröffentlicht am
05.05.2021

Wenige Möglichkeiten treffen offenbar auf viel Kauflust: Trotz anhaltender Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hellt sich die Verbraucherstimmung der Deutschen im Mai weiter auf. Wie das aktuelle Konsumbarometer des HDE zeigt, legt der Index bereits den dritten Monat in Folge zu.

Wenn sie könnten würden die deutschen Verbraucher wohl sofort shoppen wie die Weltmeister - davon ist der HDE überzeugt. - Pixabay


Ist die Verbraucherstimmung vor einem Jahr im Zuge des ersten Lockdowns noch eingebrochen, setzt sich in diesem Frühjahr der Optimismus durch. Gleichzeitig sorgen aber die Corona-Einschränkungen dafür, dass die steigende Konsumneigung nur sehr begrenzt ausgelebt werden kann.

Daher sei aktuell weiterhin davon auszugehen, dass der private Konsum voraussichtlich erst gegen Ende des zweiten Quartals oder zum dritten Quartal wachsen kann, heißt es seitens des Handelsverbandes. Im Vergleich zum Vormonat liegt die Anschaffungsneigung der Verbraucher dennoch bereits deutlich über dem Niveau aus dem Vorjahresmonat.

Bei stabilem Arbeitsmarkt blicken die Verbraucher laut HDE zuversichtlich auf ihre eigene Einkommenssituation. Sorgen um einen Arbeitsplatzverlust oder einen Einkommensausfall scheinen kaum zu bestehen. Im Vergleich zum Vormonat steigen die Einkommenserwartungen der Verbraucher sogar. 

Anders als in den vergangenen Monaten entwickelten sich Einkommens- und Konjunkturerwartungen allerdings in unterschiedliche Richtungen. Die geringfügig eingetrübte Einschätzung der Verbraucher zur konjunkturellen Entwicklung deckt sich dabei mit den Erwartungen der Unternehmen, so der Handelsverband.

Nach über einem Jahr Corona-Pandemie macht sich die Stimmung der Verbraucher vom Infektionsgeschehen unabhängig. Nach ersten Fortschritten in der Impfkampagne setze die Mehrheit auf Optimismus und Hoffnung. Es zeige sich auch, dass die Konsumbereitschaft stärker wird, je länger die Corona-Maßnahmen die Konsummöglichkeiten einschränken.

Spürbare Effekte dürfte die ausgeprägte Konsumbereitschaft allerdings erst haben, wenn wieder Möglichkeiten zum Konsum in Einzelhandel, Freizeit und Tourismus gegeben sind.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.