Veröffentlicht am
24.09.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

HDS/L zieht positive Bilanz des ersten Micam-Auftritts

Veröffentlicht am
24.09.2021

Starke Resonanz auf der Micam: Der HDS/L zieht eine positive Bilanz des ersten Auftritts auf der Mailänder Schuhmesse vom19. bis 21. September. Erstmals war die deutsche Schuhindustrie vor Ort mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. 23 Firmen zeigten ihre neuen Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2022, darunter neben Damen- und Herrenschuhen auch Accessoires, Kinderschuhe und die wichtigen Segmente Outdoor und Komfort.

Blick auf den Gemeinschaftsstand der deutschen Schuhindustrie auf der Micam. - HDS/L


Laut Veranstalter verzeichnete die Messe über 22.200 internationale Besucher. Aufbruchstimmung und die Lust auf Neues seien deutlich spürbar gewesen, heißt es seitens des HDS/L. Von diesen "good vibes" hätten auch die deutschen Anbieter profitiert. An allen Tagen sei der Gemeinschaftsstand sehr gut besucht gewesen. Auch die Ordertätigkeit verlief demnach für das Gros der Aussteller positiv.
 
"Italien ist einer unserer wichtigsten Partner für den Außenhandel von Schuhen. Mit deutlichem Zuwachs", erläuterte HDS/L Hauptgeschäftsführer Manfred Junkert im Rahmen einer Pressekonferenz, die am 20. September gemeinsam mit dem italienischen Schuhverband Assocalzaturifici auf der Micam stattgefunden hat.

Das belegen auch die aktuellen Zahlen: Italien ist das fünftwichtigste Exportland mit einem Anteil von 6,4 Prozent an allen aus Deutschland ausgeführten Schuhen im ersten Halbjahr 2021. Während im ersten Halbjahr 2020 9,2 Millionen Schuhe aus Deutschland nach Italien exportiert wurden, waren es im gleichen Zeitraum 2021 10,3 Millionen Paar. Dies entspricht einem Anstieg von 12,3 Prozent.

Was die Einfuhren betrifft, ist Italien das viertwichtigste Importland mit einem Anteil von 4,8 Prozent an allen nach Deutschland eingeführten Schuhen im ersten Halbjahr 2021. Im Vergleich zu 15,0 Millionen Paar Schuhen im ersten Halbjahr 2020, wurden im gleichen Zeitraum 2021 15,2 Millionen Paar aus Italien nach Deutschland eingeführt. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent.
 
Auch in 2022 wird die deutsche Schuhindustrie wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der Micam Flagge zeigen. Für beide Veranstaltungen, im Februar und im September 2022, wurde die Durchführung bereits bestätigt.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.