Von
DPA
Veröffentlicht am
22.06.2016
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Hennes & Mauritz mit Gewinnrückgang

Von
DPA
Veröffentlicht am
22.06.2016

Der Textilkonzern Hennes & Mauritz (H&M) hat im zweiten Quartal eine geringere Nachfrage in Europa aufgrund des kühlen Frühlings zu spüren bekommen. Der Gewinn sei von März bis Ende Mai auf knapp 5,4 Milliarden schwedische Kronen (574 Mio. Euro) zurückgegangen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Stockholm mit. Ein Jahr zuvor hatte H&M noch gut eine Milliarde Kronen mehr verdient. Neben dem kalten, regenreichen Frühling drückten zudem der starke US-Dollar und höhere Betriebskosten erneut auf den Gewinn. Der Nettoumsatz legte um gut zwei Prozent auf knapp 46,9 Milliarden Kronen zu. In Deutschland lag der Umsatz bei 9,432 Mio. SEK, im Vorjahreszeitraum waren es 9,477 Mio. SEK.

H&M


H&M bezieht rund 80 Prozent seiner Ware aus Asien, wo die Preise oft an den US-Dollar gebunden sind. Bereits zum Jahresauftakt musste der Konkurrent von Inditex (Zara, Massimo Dutti) wegen des warmen Winters und schleppender Verkäufe mehr Rabatte gewähren, um seine Saisonware loszuwerden. Die gestiegenen Betriebskosten begründete das Management mit seiner weltweiten Expansion sowie Investitionen in Computersysteme und das Online-Geschäft.

Copyright © 2024 Dpa GmbH