Veröffentlicht am
30.07.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Hessnatur ist erster Fashion-Partner des Earth Overshoot Day

Veröffentlicht am
30.07.2021

Hessnatur unterstützt als erster Fashion-Partner den Earth Overshoot Day, der in diesem Jahr auf den gestrigen Donnerstag, 29. Juli, fiel. Ab diesem Tag verbraucht die Menschheit Ressourcen, die der Planet selbst nicht mehr generieren kann. Der Termin in diesem Jahr war der früheste bisher. 

Die globale Mode-Industrie ist dabei ein großer Treiber des Overshoots. - hessnatur


Hessnatur geht es darum, ein Bewusstsein für die globale Situation zu schaffen und zum anderen konkrete Lösungen vorzustellen. Seit 1970 ermitteln Experten des Global Footprint Networks den Earth Overshoot Day. Das Datum verändert sich dabei seit Jahren zum Schlechten.

Um das Datum des Earth Overshoot Day für jedes Jahr zu bestimmen, berechnet Global Footprint Network die Anzahl der Tage des Jahres, an denen die Biokapazität der Erde ausreicht, um den ökologischen Fußabdruck der Menschheit zu decken. Die restliche Zeit des Jahres entspricht dem globalen Overshoot.

Die globale Mode-Industrie ist dabei ein großer Treiber des Overshoots und somit sei eine Abkehr von den Prinzipien der Fast Fashion mehr als überfällig, heißt es aus Butzbach.

Hessnatur unterstützt deshalb auch den Earth Overshoot Day 2021 bei seiner Initiative "100 Days of Possibility". Die Initiative zeigt bereits bewährte und skalierbare Lösungen auf, die dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck der Menschheit mit den biologischen Ressourcen in Einklang zu bringen, um die natürlichen Ökosysteme des Planeten nachhaltig zu regenerieren.

"Die Herausforderungen des Klimawandels und des Artensterbens können wir nur gemeinsam angehen und meistern. Letztes Jahr war der Earth Overshoot Day zum ersten Mal seit 20 Jahren drei Tage später, was zeigt, dass wir mit unserem Verhalten die vom Menschen gemachten Klimaveränderungen auch wieder positiv beeinflussen können. Wir möchten dazu beitragen, diesen Tag des Jahres nach hinten zu verschieben", erklärt CEO Andrea Sibylle Ebinger ihr Engagement für die Initiative.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.