Von
DPA
Veröffentlicht am
14.01.2013
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Hugo Boss steigert Umsatz und Gewinn um zehn Prozent

Von
DPA
Veröffentlicht am
14.01.2013

München/Metzingen (dpa) - Hugo Boss hat im vierten Quartal kräftig zugelegt und das Jahr 2012 positiv abgeschlossen. Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs sagte in einem Interview des Nachrichtenmagazins «Focus», das Unternehmen habe seine Prognosen erfüllen, und damit Umsatz und Gewinn um weitere zehn Prozent gegenüber 2011 steigern können. «Obwohl es 2012 in vielen Ländern wirtschaftlich schwierig war, hatte Hugo Boss ein gutes Jahr.» 2011 war das bislang stärkste Jahr für Hugo Boss gewesen. 2012 war laut Lahrs «gerade auch das vierte Quartal» sehr zufriedenstellend.

An seinem Ziel, im Jahr 2015 den Umsatz auf drei Milliarden Euro zu steigern, hält Lahrs fest. «Eine wichtige Entscheidung ist, dass wir unser Geschäftsmodell verändert haben.» Lange habe Boss vor allem Partner wie Modehäuser und Einzelhändler beliefert. Diese hätten bis vor kurzem noch 75 Prozent des Umsatzes ausgemacht. Mittlerweile betreibe Hugo Boss aber weltweit knapp 800 eigene Shops. «2012 haben wir etwa 50 Prozent unseres Umsatzes mit eigenen Läden und Flächen gemacht», sagte Lahrs. Die Deutschen sind nach Ansicht des Hugo-Boss-Chefs keine Modemuffel mehr: «Den Deutschen nachzusagen, sie seien schlecht gekleidet, ist ignorant.»

Copyright © 2024 Dpa GmbH