Veröffentlicht am
13.09.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Ice Cold: Taschen zeigt den Schmuck der Rapper

Veröffentlicht am
13.09.2022

Schon seit dem Aufstieg der Hip-Hop-Kultur in den frühen 80er Jahren konnten wir sehen, welche enorme Relevanz Schmuck neben Kleidung als Style-Kategorie und Statussymbol für die Inszenierung von Crews und Rappern wie Run-DMC, Public Enemy, Eric B. & Rakims oder LL Cool J gehabt hat. Geändert hat sich daran bis heute nichts – egal, ob es um diamantenbesetzte Grillz, überdimensionale Truck Style-Anhänger, Rolex- und Patek-Phillippe-Uhren oder eine Tiffany-Halskette geht.

Das Ice-Cold-Cover lässt keine Zweifel, was einen bei der Lektüre erwartet. - TASCHEN


Der Kölner Taschen-Verlag hat nun mit der Kuratorin und Journalistin Vikki Tobak, die u.a. für Magazine und Zeitungen wie Rolling Stone, Paper, Vibe, i-D, und die Detroit News schreibt, eine schillernde Compilation dieser glitzernden Rap-Accessoires herausgebracht: "Ice Cold" erzählt die visuelle Geschichte vom Schmuck der Rapper und ihrer Bling-Kultur mit ikonischen Fotos aus 40 Jahren.

Der Band ist, wie für Taschen üblich, opulent gestaltet. Ein Coffee Table Book für echte Hip-Hop-Fans oder solche, die es zumindest von der visuellen Seite her noch werden wollen. "Der ultimative Bildband darüber, wie der Hiphop die Welt des Schmucks, des Styles und Luxus‘ verglitzert und neu definiert hat", wirbt Taschen für das Buch. 

Autorin Vikki Tobak zeigt mit vielen Beispielen die Arbeiten von Schmuckpionieren wie Tito Caicedo of Manny’s, Eddie Plein, und Jacob the Jeweler bis hin zu Künstlern wie Avianne & Co., Ben Baller/IF & Co., Greg Yuna, Johnny Dang und Eliantte.

Sean Combs aka Puff Daddy, P. Diddy, Diddy, or Love. - Albert Watson/TASCHEN


Dazu vereint Ice Cold hunderte Bilder renommierter Modefotografen und Künstler wie Wolfgang Tillmans, Janette Beckman, Jamel Shabazz, Timothy White, Gillian Laub, David LaChapelle, Danny Clinch, Phil Knott, Raven B. Varona, Al Pereira und Albert Watson.

Das Vorwort von Slick Rick und Essays von A$AP Ferg, LL Cool J, Kevin "Coach K" Lee und Pierre "P" Thomas von Quality Control Music nehmen den Leser mit auf eine sehr persönliche Reise in das Schmuck-Universum.

Die zahlreichen Stories rücken dazu die Welt des Hiphop-Adels in den Fokus, in der Megastars wie Jay Z, Migos, Pharell und Tupac mit funkelnden Klunkern Status zeigen und demonstrieren, wie sie ihren persönlichen Stil ausdrücken  - oder einst ausgedrückt haben.

Auch Kollaborationen mit Künstlern wie Takashi Murakami werden dabei ausreichend beleuchtet.

A$AP Rocky zeigt hier seine Kronjuwelen in Los Angeles, 2018. - Mike Miller/TASCHEN



TASCHEN
Ice Cold. A Hip-Hop Jewelry History
Vikki Tobak. Hardcover, 25 x 34 cm, 2,86 kg, 388 Seiten, 80 Euro. 
taschen.com

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.