Von
Fabeau
Veröffentlicht am
28.04.2011
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Iconix sichert sich Ed Hardy Lizenz

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
28.04.2011



Die in New York ansässige Iconix Brand Group Inc hat am Mittwoch die weltweiten Masterlizenz an dem populären Streetwear-Label Ed Hardy von Nervous Tattoo Inc. übernommen. Nach eigenen Angaben zahlt Iconix dafür 55 Mio. US-Dollar und ein Earn-Out in Höhe von 7 Mio. Dollar. Iconix rechnet damit, dass die Lizenzeinnahmen jährlich 15 bis 16 Mio. Dolllar betragen werden. Das Unternehmen Nervous Tattoo, das dem Designer Christian Audigier gehört, behält die Lizenzen für T-Shirts, Hüte und Hoodies und zahlt dafür vorab 7 Mio. Dollar.
In diesem Zusammenhang hat Iconix auch ihren Anteil an der Marke Ed Hardy auf 85% angehoben. 2009 hatte Iconix mit dem Tattookünstler Don Ed Hardy ein Joint-Venture unter dem Namen Hardy Way LLC gegründet, an dem beide Parteien zur Hälfte beteiligt waren. Don Ed Hardy wird nun einen Minderheitsanteil von 15% behalten.
„Wir freuen uns, dass wir die Marke Ed Hardy mit unserer Marketing- und Lizenzerfahrung revitalisieren können“, erklärte Neil Cole, CEO und Chairman bei Iconix. „Die Marke hat in den USA ein hohes Standing und ist auch international stark präsent, und wir sind überzeugt, dass wir den Wert steigern können“. Cole kündigte an, auch weiter nach Übernahmeobjekten Ausschau zu halten. Leisten könnte sich der Konzern es: Im ersten Quartal verbuchte Iconix bessere Ergebnisse als erwartet. Die Umsätze stiegen um 29% auf 92,4 Mio. Dollar, der Nettogewinn kletterte von 24,8 Mio. auf 31,4 Mill. Dollar.
Audigier erwarb 2004 die Lizenz für eine Ed Hardy Modelinie und baute das Markenimperium dann rasch aus. Unter seiner Aufsicht wurden unter dem Namen Ed Hardy über 100 Produkte wie etwa Uhren, Swimwear, Accessoires und sogar Wasser, Wein, Lufterfrischer und Skateboards herausgebracht.

Foto: Ed Hardy

© Fabeau All rights reserved.

Tags :
Sport
Business