Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
27.11.2019
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Ikea investiert 200 Millionen Euro zur Förderung der Klimaneutralität

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
27.11.2019

Ikea, der weltweit größte Möbelkonzern, kündigte am Mittwoch an, dass er rund 100 Millionen Euro für die Unterstützung seiner direkten Lieferanten bei der Umstellung auf erneuerbare Energien aufwenden werde.


Der für die Beschaffung zuständige Markeninhaber Inter IKEA sagte, dass er zudem rund 100 Millionen Euro in Projekte zur Beseitigung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre durch Aufforstung und den Schutz von Wäldern investieren werde.

Die neuen Investitionen seien Teil des Bestrebens, IKEA bis 2030 zu einem klimapositiven Unternehmen zu machen und damit mehr Treibhausgasemissionen zu reduzieren, als die Wertschöpfungskette des Konzerns emittiert.

Dieses Vorhaben betrifft die rund 1.000 Direktlieferanten. IKEA produziert rund 10 % seines Sortiments selbst und bezieht den Rest von Lieferanten.

Im September verpflichtete sich die Ingka-Gruppe, die die Mehrheit der IKEA-Filialen besitzt, ihr Ziel für 2020 zu übertreffen, so viel erneuerbare Energie zu produzieren, wie sie bis zum Jahresende verbraucht.

Mehr als 400 Unternehmen wie IKEA, H&M, Coca-Cola und Sony haben sich zu einer von der UNO unterstützten Initiative verpflichtet, um die globale Erwärmung auf unter 2 Grad Celsius zu begrenzen.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.